Zurück zum Profil
dan pearlman Erlebnisarchitektur

Tierpark Hellabrunn München

MÜHLENDORF
Fotos: Copyright Hellabrunn/ Joerg Koch & Marc Müller
Fotos: Copyright Hellabrunn/ Joerg Koch & Marc Müller
Ort
München
Gebäudekategorie
Park-, Zooanlagen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Holz
OVERVIEW
Biodiversität beschreibt biologische Vielfalt. Dazu gehören nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch wir Menschen und unsere Nahrung. Im Mühlendorf, dem neusten Parkteil des Tierparks Hellabrunn, steht Biodiversität – was sie bedeutet und wie man sie erhält – im Vordergrund. Das Bauerndorf-Ensemble im alpenländischen Stil bietet den Besuchern einen umfassenden Einblick in die heimische Biodiversität und vermittelt spielerisch den hohen Stellenwert von Natur- und Artenschutz. An verschiedenen Spiel- und Lernstationen können Besucher zum Beispiel die Entwicklung vom Wild- zum Haustier nachverfolgen und sowohl ursprüngliche als auch vom Aussterben bedrohte Tierrassen hautnah erleben. Mit zahlreichen Entdeckungsmöglichkeiten, wie der Entstehung und Herkunft unserer Nahrungsmittel, bietet das Mühlendorf ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Fertigstellung des Mühlendorfs bildet den ersten von zwei Bauabschnitten im Tierpark Hellabrunn. Bis zum Sommer 2019 entsteht außerdem eine neue Tierparkschule. Für den Entwurf und die Ausführungsplanung des gesamten Bauprojekts ist die dan pearlman Erlebnisarchitektur unter der Leitung von Kieran Stanley verantwortlich.

A BIT MORE DETAIL
Im Zentrum des Mühlendorfs im Tierpark Hellabrunn steht der Erhalt ökologischer Vielfalt, der durch unterschiedliche edukative Elemente und Stationen erlebbar wird. Direkt am Auer Mühlbach und dem rauschenden Mühlrad befindet sich das Fischbruthaus. Hier können Besucher einen Einblick in ein „In-Situ“ – Schutzprojekt bekommen, das direkt im natürlichen Verbreitungsgebiet der gefährdeten Fischarten angelegt ist. Unweit vom Fischbruthaus entfernt, befinden sich die Stallungen für zahlreiche Haustierarten wie die neuseeländische Schweinerasse Kunekune, Murnau-Werdenfelser Rinder, Shetland-Ponys oder auch Ungarische Lockengänse. Neugierige Besucher können hier die Entwicklung vom Ei zum Küken verfolgen und erfahren, welche Rolle der Mensch im Umgang mit natürlichen Ressourcen hat. Im Mühlendorf wird auf spielerische Weise gezeigt, wie jeder Einzelne zum Erhalt der globalen Biodiversität beitragen kann. „Nach knapp einjähriger Bauphase ist auf der Fläche des alten Kindertierparks wirklich ein Hotspot der Biodiversität entstanden, der sich sehen lassen kann. Ich bin sehr gespannt, wie die Besucherinnen und Besucher den neuen Parkteil annehmen werden“, so Tierpark-Direktor Rasem Baban. Durch die Holz-Bauten, bäuerliche Dekoration und einen Dorfbrunnen entsteht ein gemütliches Ambiente, dass den Charakter der Voralpen-Region widerspiegelt. Für das rundum Erlebnis im Mühlendorf bieten ein Dorfladen und ein Biergarten Gelegenheit zum Stöbern, Stärken und Verweilen. Im Tierpark Hellabrunn ist mit dem Mühlendorf eine Destination entstanden, die Biodiversität in den Fokus stellt, didaktische Elemente spielerisch einbindet und ein Freizeiterlebnis für die ganze Familie schafft. Bei der Eröffnung des Mühlendorfs in München sagt Kieran Stanley, Gründer und Creative Director der dan pearlman Erlebnisarchitektur: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Umsetzung unseres Entwurfs das wichtige Thema Biodiversität in eine Geschichte und in gebaute Realität übersetzen konnten. Das Projekt zeichnet sich durch seine familiäre Anmutung, seine Authentizität und den didaktischen roten Faden aus, den man überall wiederfindet. Ich bin begeistert, was für ein toller Ort für Entdeckungen und Begegnungen bereits mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts hier entstanden ist.“