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dan pearlman Group

Lieschen Müller Hospitality Konzept

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06.12.2023
Die Sehnsucht nach dem Echten, nach Bodenständigkeit und Gastlichkeit findet sich im Hospitality-Konzept von Lieschen Müller wieder. Basierend auf dem Mythos von Oma Liesegang, die als Berliner Original gilt und mit ihrer Koch- und Backkunst zuverlässig begeisterte, wurde die Marke Lieschen Müller entwickelt. In diesem Hospitality Konzept sollte die Idee der „guten, alten Zeit“ in die Gegenwart übersetzt werden und so eine Marke gebaut werden, die Handwerkskunst und Modernität zugleich abbildet. Die Herausforderung bestand darin, ein Raumkonzept zu schaffen, dass Individualität und Selbstbewusstsein zeigt und gleichzeitig einen Treffpunkt schafft, der über das Angebot traditioneller Hausmannskost hinaus, einen eindeutigen Wiedererkennungswert hat.

Von der Markenentwicklung über die Raum- und Produktentwicklung bis zum Corporate Pattern und dem Produkt-Labeling bis hin zur innenarchitektonischen Umsetzung des Lieschen Müller, verantwortete dan pearlman alle Schritte. Dabei arbeitet das Team aus Brand Experience und Visual Communication interdisziplinär eng zusammen.

Bei der Umsetzung des Raumkonzeptes stand die Idee des Originals. Lieschen Müller ist Tradition, die in vielen spielerischen Details von der alten Küchenuhr bis zu den mit Oberlausitzer Küchenleinen bezogenen Sitzgelegenheiten. Nach Vorbild des Musters in Oma Liesegangs Kochbuch wurde ein Corporate Pattern entwickelt, dass sich überall an den Wänden wiederspiegelt. In der Speisekammer dürfen die bodenständigen Speisen probiert und von hier mit nach Hause genommen werden. Alle Produkte sind mit den eigens entworfenen Labels bedruckt, die die Handschrift der Großmutter tragen. Eine Galerie aus vielen echten Erinnerungen macht das Lieschen Müller erlebbar und authentisch. – von der Ahnengalerie bis zur Kochlöffelsammlung.

Doch das Lieschen Müller ist nicht nur damals, sondern auch heute und hier. Gradlinigkeit und Klarheit charakterisieren die Marke genauso, wie der Anspruch nur regionale Produkte aus der Region weiterzuverarbeiten. Die Innenarchitektur schafft die Balance zwischen skandinavischem Design und Gemütlichkeit.

Damit wurde mit dem Lieschen Müller ein Ort geschaffen, der den Kiez nicht nur mit seiner gastronomischen Auswahl begeistert, sondern das Echte wiederbelebt. Eine zweite Lieschen Filiale wird am 1. Dezember in der Christburger Straße 13 eröffnet.