Zurück zum Profil
dan pearlman Group

Clienia Klinik Littenheid Raumkonzept

Ort
Littenheid
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Umbau
Es war einmal der Drache Lino, der sich auf seiner Burg im ostschweizerischen Littenheid sehr wohl fühlte. Vor allem die kleinen Patienten hatten es ihm angetan und er nahm sich vor, alles dafür zu tun, sie so schnell wie möglich wieder gesund zu machen.

Die Geschichte hinter dem neuen Konzept für die Privatklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Klinikdorf Littenheid wurde von dan pearlman in enger Kooperation mit Patienten, Therapeuten und Pflegepersonal entwickelt. Von der strategischen Planung der Kinder- und Jugendklinik, über das visuelle Erscheinungsbild, bis hin zur Umsetzung des Konzepts in Innenarchitektur und Einrichtung übernahm dan pearlman die Rolle eines strategischen Partners für Clienia.

Über mehrere Monate wurde ein ganzheitlich Gestaltungskonzept für das neu bezogene Haus Linde entworfen: spielerisch, einladend und abseits des Klinikgrau. Liebevoll gestaltete Rückzugsorte, interaktive Elemente, warme Farben und Treffpunkte empfangen die jungen Patienten und schaffen eine angstfreie Umgebung. Entsprechend der Herausforderungen der einzelnen Klinikbereiche gibt es fünf speziell für Clienia entwickelte Charaktere, die den jungen Klinikbewohnern zur Identifikation und Stärkung dienen sollen. Da ist zum Beispiel Alfa, der weiße Wolf. Am Tag zeigt er Stärke, aber nachts fühlt er sich oft einsam und kann nicht schlafen. Alfa bildet so die Referenzfigur für Kinder und Jugendliche mit Depressionen. Auch Schulangst, ADHS, Borderline und Traumata werden durch die Stationspatrone repräsentiert. So vermittelt Clienia mit der Burg Lino ein Gefühl der Geborgenheit und des Verständnisses.

Das neu geschaffene Raum- und Kommunikationskonzept unterstützt den Behandlungserfolg maßgeblich und erleichtert erfolgreich den Einstieg und das Gelingen der Therapie für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern. Nicht zuletzt sorgt das Konzept auch entscheidend für eine Positionierung von Clienia im schweizerischen Gesundheitsmarkt. Dieses bis dato für die Schweiz einmalige Konzept erhält weiteichende Anerkennung in Fach- und Pressekreisen.