Zurück zum Profil
dan pearlman Group

Zoo Hannover – Yukon Bay Themenwelt

Gebäudekategorie
Sport und Freizeit
Bauvorhaben
Neubau
In der von dan pearlman für den Erlebnis-Zoo Hannover geplanten und umgesetzten Themenwelt Yukon Bay erlebt der Besucher eine Reise durch die raue Wildnis Alaskas, bei der vielfältige Abenteuer und längst vergessene Goldgräberromantik locken: Entlang des Flusses lauern dunkle Wölfe, Karibus ziehen vorüber und Präriehunde verfolgen neugierig das Geschehen um sie herum. Die Besucher durchwandern Wälder, felsige Landschaften, Schluchten und Höhlen. Wie ein Flechtwerk ziehen sich alte Minen durch die Berge in Richtung eines Hafenstädtchens, das von kanadisch-bunten Holzhäusern und einem idyllisch gelegenen Marktplatz direkt am Wasser geprägt ist.

Auge in Auge mit Eisbären, Robben und Pinguinen, die in einem umgebauten, begehbaren Schiffswrack leben, erleben die Besucher eine authentische Welt: Ganz nah tauchen die Eisbären nach Fischen und Pinguine zeigen ihre pfeilschnellen Schwimmkünste.

Yukon Bay: ein Abenteuer auch für die Architekten
Die Anfänge von Yukon Bay liegen neun Jahre zurück, und in den letzten zwei Jahren wuchs eines der größten Bauvorhaben Europas unaufhaltsam voran: insgesamt wurden 15.000 Kubikmeter Erdreich bewegt, 1.200 Tonnen Stahl und 13.000 Kubikmeter Beton und 39 Spezialglasscheiben für Unter- und Überwassereinblicke verbaut, 200 Tonnen kleinere und 400 große Natursteine gesetzt, 200 Großgehölze sowie 18.000 Sträucher und Stauden verpflanzt. Hinter den Kulissen arbeiteten über 60 Baufirmen, die 10 Kilometer Kommunikations- und 30 Kilometer Stromkabel verlegten.