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dan pearlman Group

LUMAS

Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Umbau
Die Herausforderung
LUMAS steht für exklusive Kunstfotografie, Originale in limitierten Auflagen. Ein übergeordnetes Design-Konzept war gefragt, um der Kunst ein Zuhause zu geben, sie für Kunstbegeisterte und junge Sammler auf einer persönlichen und emotionalen Ebene zugänglich zu machen. So sollte ein Retail-Konzept entstehen, das diesen Ansatz in eine Raum-Idee verpackt und so einen Ort für den urbanen Sammler schafft. Dabei war eine zusätzliche Voraussetzung, dass das Konzept internationale Gültigkeit besitzt und so auf LUMAS Filialen weltweit anwendbar ist.

Das Team
Die Grundlage für das LUMAS Galeriekonzept bildete eine intensive Recherche des dan pearlman Teams, auf der Grundlage des Themas Designerwohnung, um sich so von Einfallsreichtum, Sammelleidenschaft und der Liebe zum Detail inspirieren zu lassen. Die passenden Möbel wurden in enger Absprache mit den beiden LUMAS-Gründern Stefanie Harig und Marc Ullrich entwickelt, die die Idee für LUMAS aus ihrer persönlichen Begeisterung für Fotokunst heraus entstehen ließen. Auf der Seite von dan pearlman entwickelten Christian Gutenberger als Architekt und Tischler, Volker Katschinski als Creative Director und Angie Ziehmann als Performance Designerin und Architektin das übergeordnete Konzept.

Die Lösung
Entstanden ist das Galerie-Konzept „The Collectors Home“, in dem Kunst ein Zuhause findet. Die Einteilung der LUMAS-Galerien in Bereiche wie Wohnzimmer, Küche und Galerie schaffen ein angenehm persönliches Ambiente und sind gleichzeitig Mittel um eine authentische und ästhetische Präsentation der Drucke zu schaffen. Die Materialität und Auswahl der Möbel unterstreichen diese individuelle Atmosphäre und das Gefühl, direkt in den Rückzugsort eines Kunstliebhabers transportiert worden zu sein.
Das neue Konzept ist einladend und individuell, zusätzlich unterstützt durch die LUMAS-Galeristen, die sich als Gastgeber verstehen. Der erste der neu gestalteten Galerieräume eröffnete in Berlin, es folgten Hannover, Mannheim, Salzburg, London, Amsterdam, Brüssel, Dubai und Moskau. Mit Wiesbaden, München, Mailand und Korea folgen weitere internationale Standorte.