Mehr Infos

EXPERTS

NICOLE SROCK.STANLEY

Kieran Stanley

CEO, Founder Brand Architecture

„It´s all about the customers: their desires are what makes us relevant.”


Nicole Srock.Stanley ist Gründerin der 1999 gegründeten dan pearlman Group, einer Gruppe inhabergeführter, strategischer Kreativagenturen mit über 120 Mitarbeitern und Sitz in Berlin. Innerhalb der Agenturgruppe ist sie als CEO der dan pearlman Markenarchitektur GmbH tätig und verantwortet übergeordnet die Bereiche Marken- und Unternehmensstrategie. Ihre Expertise im Bereich Retail und Freizeitindustrie macht sie zu einer gefragten Beraterin von Retailmarken und Shopping Center Betreibern, von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen. Als Referentin spricht sie auf Konferenzen zum Schwerpunktthema “Retail der Zukunft” und gibt Antworten auf die Frage, wie sich der stationäre Handel mit den Mechanismen der modernen Freizeitindustrie revolutionieren lässt.

Neben ihrer Tätigkeit bei dan pearlman ist Nicole Srock.Stanley Gründerin zahlreicher innovativer Unternehmen wie etwa der Climate Education GmbH. Zudem ist sie Vorstandsmitglied des Kreativnetzwerkes Create Berlin e.V. sowie im Vorstand der von der GEWOBAG initiierten Stiftung Berliner Leben. Zusätzlich engagiert sie sich im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung, sitzt im Beirat der Stiftung Zukunft Berlin sowie im Ausschuss für Creative Industries bei der IHK Berlin und ist Senior Fellow des Institutes of Place Management an der Universität in Manchester.

KIERAN STANLEY

Nicole Srock.Stanley

CEO, Founder Experience Architecture

“We build stories.”

Kieran Stanley, geboren 1969, ist Mitgründer und Geschäftsführer des Architekturbüros dan pearlman Erlebnisarchitektur GmbH und hat schon früh seine Leidenschaft für Architektur und Landschaftsarchitektur im Freizeitbereich entdeckt. Bereits nach seinem Architekturstudium am Trinity College in Dublin war er in den 1990er Jahren an der Realisierung mehrerer Themenwelten im Erlebnis-Zoo Hannover beteiligt und spezialisierte sich auf Zoodesign. Kieran Stanley verstand schnell, dass es bei den Projekten in erster Linie nicht um Architektur ging, sondern darum, ein umfassendes Verständnis für den Zoo, seinen kulturellen und historischen Hintergrund, seine zoologische, didaktische und operative Zielsetzung zu entwickeln. Storybuilding wurde ein starkes Alleinstellungsmerkmal seines international renommierten Architekturbüros. Im Mittelpunkt steht für Kieran Stanley und sein Team das Erlebnis – ob zu erklären gilt, warum in dem kanadischen Städtchen Yukon Bay Pinguine leben oder was die Inselwelt Südostasiens so besonders macht.

Nicht nur im Zoo, sondern auch in anderen Freizeitbereichen wie Wellness, Hospitality und Gastronomie sowie Ausstellung und Retail, ist sein Ziel, besondere und inspirierende Orte zu schaffen.

Als Referent spricht Kieran Stanley bei Konferenzen und an Universitäten über Zoo- und Freizeitarchitektur, Storybuilding sowie die Transformation von Erlebnisdestinationen zu Marken. Er ist Mitglied der Architektenkammer Berlin sowie mehrerer Zoo- und Freizeitverbände. Mehrfach war Kieran Stanley auch Mitglied im Auswahlkomitee für den deutschen EXPO Pavillon.

VOLKER KATSCHINSKI

Marcus Fischer

Creative Director, Founder Brand Architecture

“I’m not designing retail spaces, I am designing relationships between brands, products and people…

… sometimes it’s a romance, sometimes a drama but it’s always about trust, love and desire.“

Volker Katschinski, geboren 1970, ist Kreativdirektor und Mitgründer der 1999 gegründeten strategischen Kreativagentur dan pearlman Markenarchitektur GmbH mit 100 Mitarbeitern und Sitz in Berlin. Seit dem Gründungsjahr verantwortet der studierte Innenarchitekt als Kreativdirektor alle Retailprojekte der Agentur. Seine Designkompetenz spiegelt sich in Flagshipstores, Brand Shops, Pop-up-Stores und SiS-Flächen von Kunden wie Mister Spex, Marc O‘Polo, Commerzbank, Coeo, Escada und Rene Lezard wider. Seine kreative Handschrift prägt zudem die DIY-Designreihe „Objects of Desire“, die seit über 17 Jahren in Kooperation mit dem Designmagazin H.O.M.E. monatlich erscheint. Bei seiner Arbeit für internationale Marken steht die Gestaltung von markenspezifischen und den Konsumenten begeisternden Shopping-Erlebnissen im Vordergrund. Auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Motor für die Arbeit von Volker Katschinski. Die Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DNGB) zeichnete den von ihm gestalteten Marc O’Polo Flagshipstore mit dem DGNB Zertifikat in Gold aus. Der bronzene Nagel des ADC in der Kategorie DESIGN DRAFT – NACHHALTIGES DESIGN für das Marc O´Polo Projekt folgte.

PROF. MARCUS FISCHER

Volker Katschinski

Creative Director, Founder Brand Architecture

“Creativity is the fuel needed for creating brilliant and innovative experiences.”


Marcus Fischer, geboren 1971, ist Gründer, Kreativdirektor und Prokurist der 1999 gegründeten strategischen Kreativagentur dan pearlman Markenarchitektur GmbH mit 100 Mitarbeitern und Sitz in Berlin. Der studierte Innenarchitekt verantwortet innerhalb der Agentur die kreative Direktion der Unternehmensbereiche Brand Experience und Exhibitions und betreut Kunden wie Roca, MTV, Mercedes-Benz, Lufthansa und BMW. Neben seiner Tätigkeit als Kreativdirektor engagiert sich Marcus Fischer an verschiedenen Hochschulen und Akademien für die Ausbildung junger Kommunikationsdesigner und Interior Designer und ist seit 2011 als Professor für Markenmanagement und Markenkreation an der SRH Hoschschule für Kommunikation und Design, Design Akademie Berlin tätig.

MARC EISENBACH

Managing Director, dan pearlman project

„Design is just more than just designing… it’s about the process and the relationships you discover and establish during this process.“

Marc Eisenbach ist Managing Director der dan pearlman project GmbH und zuständig für die Bereiche Generalplanung, Umsetzung und internationale Expansion innerhalb der dan pearlman group. Nach seinem Studium der Ingenieur- und Architekturwissenschaften an der Fachhochschule Wiesbaden arbeitete er zunächst als Architekt bei Rafael Vinoly in London für Projekte im Mittleren Osten und bei Associate Principal Retail in London, wo er ein Team für die europäischen Retail-Projekte von Apple aufbaute. 2011 wurde Marc Eisenbach Director von Callison Europe und leitete von London aus die Expansion für US-Retailer in der EU. Aufgrund seiner Kenntnis des europäischen Marktes hat er bereits Unternehmen wie Apple, Abercrombie & Fitch und Estee Lauder bei der Markteintritts- und Rolloutplanung begleiten dürfen.

MARION HEINE

CCO, Founder spring Brand Ideas

„Capture a feeling, tell a story, evoke a sensation“

Marion Heine, geb. 1973, ist Geschäftsführerin der 2016 von ihr gemeinsam mit Levent Akinci gegründeten Kommunikationsagentur spring brand ideas GmbH in Berlin. Zuvor begann Marion Heine, die Kunst und Design, sowie Politologie und Philosophie studiert hat, ihre Kreativkarriere 1996 bei Springer & Jacoby. Zwischen 2000 und 2015 war sie als geschäftsführende Kreativdirektorin für die von ihr mitgegründete Berliner Agentur Plantage tätig. Während dieser Zeit prägte sie die Marke MINI über neun Jahre mit. Neben ihrer Tätigkeit für Unternehmen steht Marion Heine auch für Kommunikation im Bereich Kunst, Kultur, Politik und Standortmarketing. So verantwortet sie seit vier Jahren den Markenaufbau und die Kommunikation für das erste Urban Contemporary Art Museum in Berlin, Urban Nation, und engagiert sich dabei auch für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Seit 2016 verantwortet sie zudem die Hauptstadtkampagne der Stadt Berlin, die sie mit dem Kreativteam von spring brand ideas innerhalb der dan pearlman Group umsetzt.

Marion Heine widmete sich immer schon den wichtigen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit etwa durch ehrenamtliche Tätigkeiten für die Deutsche Gesellschaft der Vereinten Nationen oder eine langjährige Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung für die Entwicklung von nachhaltigen Kommunikationskonzepten. Aktuell ist sie neben ihrer Tätigkeit bei spring brand ideas im Beirat von IMPCT, einem Hub für Social Entrepreneurship in Hamburg, tätig. Außerdem berät sie als Kommunikationsexpertin das „IT 4 Chance Programm“ von SAP / Ashoka Social Start Ups oder die Ora Kinderhilfe. Marion Heine ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrem Mann Olaf Heine in Berlin. Die Familie hat 2015 nochmals Zuwachs bekommen und einen aus Syrien geflüchteten Jugendlichen bei sich aufgenommen.

LEVENT AKINCI

CEO, Founder spring Brand Ideas

“A convincing Customer Journey requires consistent brand ideas and innovation.”

Levent Akinci ist Mitgründer und CEO der Kommunikationsagentur spring brand ideas GmbH, die zur 1999 gegründeten dan pearlman Group gehört und das Leistungsspektrum der Gruppe um kreative Kommunikationskonzepte ergänzt. In der dan pearlman Group ist Levent Akinci der Experte für erfolgreiche Brand Ideas.

Um eine gelungene Brand Experience entlang der Customer Journey zu schaffen, braucht es relevante Brand Stories und Mut zu Innovation. Angefangen bei Jung von Matt und DDB Berlin wurde Levent Akinci zum vielseitigen Kommunikationsprofi und arbeitete unter anderem mit Kunden wie die Volkswagen AG. Nach einem Zwischenstopp bei den Agenturen C3 (Kircher Burkhardt) und SelectNY.Berlin wurde er Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur PLANTAGE BERLIN im Bereich Beratung, Finanzen, Personal und Unternehmensentwicklung. Mit seiner Expertise betreute er unter anderem airberlin, topbonus und RAPS. Nach über 20 Jahren Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche gründete Levent Akinci 2016 gemeinsam mit Marion Heine und Nicole Srock.Stanley schließlich die spring brand ideas GmbH.