Zurück zum Profil
dan pearlman Group

Youtopia

Ort
Ravensburg
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Umbau
Affentheater in Ravensburg: das Modehaus Bredl eröffnet Youtopia

Die Herausforderung
Youtopia, ein Ort zum Träumen, an dem alles möglich ist. Eine fantastische Welt die Mode auf innovative Weise inszeniert und den Kunden mit auf eine Entdeckungsreise nimmt. Erstmals verwandelte das Team von dan pearlman ein gesamtes Kaufhaus auf vier Stockwerken von einer Fiktion in ein reales Abenteuer auf circa 1000 m2. Dabei galt es ein einheitliches Konzept umzusetzen, das gleichzeitig die verschiedenen Verkaufsbereiche erkennen ließ. Durch eine detaillierte Kommunikations- und PR Kampagne sollten künftige „Youtopisten“ schon mal auf die kommenden Ereignisse eingestimmt werden.

Das Team
Vier Stockwerke, 3 Units und jede Menge Detailarbeit von der Konzeptionierung einer Youtopia-Geschichte, über die grafische und innenarchitektonische Umsetzung dieser „affigen“ Welt. Zusätzlich lagen die Ausarbeitung der Texte, eines Facebook-Redaktionsplanes sowie die Umsetzung der eventspezifischen Kommunikationskampagne in den Händen von dan pearlman. Kurz gesagt, befand sich der Großteil des Teams in einem „youtopischen“ Zustand und leistete seinen jeweiligen Beitrag dazu, die Besucher bei der Eröffnung und darüber hinaus in Staunen zu versetzen.    

Die Lösung
Dem Affen Zucker gegeben wurde bei der Eröffnung des neugestalteten Modehauses Bredl am 15. März 2013. Merkwürdige Ereignisse kündigten schon im Vorfeld an, dass Ravensburg um eine Attraktion reicher wird. Affen-Shapes, Graffitis, Fußspuren und wild gewordene „Menschenaffen“ in Ravensburg sowie auf dem entsprechenden Facebook-Auftritt stimmten schon mal auf eine Erlebniswelt ein, mit der das Traditionskaufhaus Bredl Mut und Innovationskraft beweist, auch überregional. Dabei erzählt jede Etage vom Sparkling Jungle bis zum Brave New Brainiac ihre eigene Geschichte und zieht die junge Zielgruppe in ihren Bann. An jeder Ecke warten überraschende Features wie die hauseigene Fotobox „Photopia“ oder die „Monkey Lounge“ mit dem eigens designten Fliewatüüt zum Entdecken ein. Neben den innenarchitektonischen Elementen, die die den Rahmen des Gestaltungskonzeptes vorgeben, unterstützen grafische Elemete den Gesamtauftritt. Im Erdgeschoss begrüßt das Youtopia Manifest die Besucher und unterstreicht den Anspruch eine Weile außerhalb des „Normalen“ zu sein. Die Beschilderung sowie die Graffiti Elemente, die scheinbar von „Affenhand“ entstanden sind, weisen den Weg und  führen die Kunden immer weiter in eine fantasievolle Welt. Entsprechend dazu wurde auch die Kommunikationskampagne gestaltet. Schon im Voraus gab es einen Facebook-Countdown, eine Karte mit Affensichtungen und den neuesten Aktivitäten der Primaten in Ravensburg, die am Tag der Eröffnung mit Parcour-Künstlern und Monkey-Drinks seinen Höhepunkt erreichte. So entstand ein ganzheitliches Ergebnis, das die Kompetenzen der verschiedenen dan pearlman Disziplinen abbildet.