Zurück zum Profil
dan pearlman Group

Schwäbisch Hall

Ort
Schwäbisch Hall
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Die Herausforderung
Als Markenelemente sind Logo mit Backsteinen, Bauspar-Fuchs und Jingle der Schwäbisch Hall unverwechselbar. Zusätzlich sollte nun mit der Unterstützung von dan pearlman das erste Markenhaus für eine Bausparkasse ausgestattet werden und so in der gleichnamigen, baden-württembergischen Stadt ein Markenerlebnis auf Augenhöhe entstehen.

Das Team
Durch das Brand Experience-Team von dan pearlman entstand in nur sieben Monaten das 60qm große Markenhaus. Auf Grundlage einer detaillierten Analyse, erarbeitete das interdisziplinäre Team aus Markenstrategen, Innenarchitekten, Architekten, Exponat-Entwicklern, Programmierern, Grafik- und Motion-Designern ein detailliertes Konzept, das die Persönlichkeit der Schwäbisch Hall reflektiert und für die Zukunft positioniert. In enger Kooperation mit den Architekten von janglednerves und den Planern von arcass wurde das Markenhaus entwickelt und realisiert, wobei sich dan pearlman für die Innenausstattung verantwortlich zeigte.

Die Lösung
Seit Jahrzehnten ermöglicht die Bausparkasse Schwäbisch Hall Menschen ihr eigenes Zuhause. Mit der Unterstützung von dan pearlman, verleiht sie jetzt ihrer eigenen Heimat Ausdruck. Seit dem 13. Mai 2013 steht das Markenhaus auf dem Innenhof der Hauptverwaltung und vergegenständlicht hier die Werte des Traditionsunternehmens, wie z. B. Fürsorglichkeit, Bodenständigkeit und Genossenschaftlichkeit.

Im Inneren des Markenhauses werden die Besucher durch  eine digitale Präsentation der Firmengeschichte und ihrer Meilensteine auf die Marke eingestimmt.

Das Wohnzimmer der Markenidentität reflektiert die Unternehmens-Mission „Heimat schaffen und erhalten“. Hier werden durch interaktive Elemente und abwechslungsreiche Objekte alle Sinne angesprochen. Das Heimatband, als umlaufende Kommunikationsfläche, schafft durch persönliche Dinge wie Fotos, Notizen, Zitate und Postkarten einen direkten Bezug zu den Erfolgsgeschichten der Bausparer.

Darüber hinaus laden Düfte und Scherenschnitte zum Entdecken ein und wecken ganz individuelle Erinnerungen und Assoziationen zum Thema Heimat. Weitere emotional aufgeladene Details begleiten die Entdeckungsreise durch das Wohnzimmer, bevor in der Markenerlebnis-Küche das ideale Menu aus Markenkontaktpunkten zusammengestellt wird.

Hier darf in Töpfe geschaut werden, man kann dem Schwäbisch Hall Radio lauschen und Schritt für Schritt die Zutaten des Markenrezeptes der Schwäbisch Hall erkunden. Eine zusätzliche Vertiefungsebene ermöglicht hier außerdem die Möglichkeit für Mitarbeiterschulungen.

Einen Ausblick auf die Schwäbisch Hall der Zukunft bietet das Fenster der Visionen in einem eigens produzierten Film. Der Fokus liegt hier auf den Themen Kundenorientierung, Bildung, Nachhaltigkeit und Internationalität – so wird der nächsten Generation der Bausparer eine Welt voller Möglichkeiten aufgezeigt.