Zurück zum Profil
de Winder Architekten

Noerr München

Fotos: Mark Seelen
Fotos: Mark Seelen
Ort
München
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2013
In den denkmalgeschützten Gebäuden der Münchner Briennerstraße 25 und 28 wurde für die Wirtschaftskanzlei Noerr LLP das Konferenzzentrum neu gestaltet. Dabei entstanden in der Nummer 25 – dem früheren Böhler-Palais – neue Raumfolgen nach originalem Vorbild des Architekten Georg von Seidl von 1905, und es wurden Fensteröffnungen, Durchgänge und Eingangssituationen neu geschaffen. Die schlichten, weiß gehaltenen Einbauten, wie die Konferenztüren und die Schiebepaneele, sämtliche Wandverkleidungen und Sideboards, die Deckenfelder mit dem Beleuchtungskonzept sowie die nach innen faltbaren Fensterläden liegen wie eine zweite Schicht über oder neben den historischen Raummerkmalen.
Der neue Kommunikationsraum dient als Erweiterung des Konferenzraums und kann durch die Schiebepaneelen in einen kleineren, geschlossenen Rückzugsort verwandelt werden. Eine eigens entwickelte Deckenverkleidung mit integriertem Leuchtkonzept sorgt für punktuelle, aber auch homogene Beleuchtung der Konferenzräume.