Zurück zum Profil
de Winder Architekten

Egon Zehnder International

Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2007
Das Ziel des Konzeptes war, transparente, behagliche und kommunikationsfördernde Räume bei gleichzeitiger Wahrung absoluter Diskretion innerhalb der Büroräume zu schaffen. Die Büros sind räumlich grosszügig gestaltet und intern über Schiebetüren miteinander verbunden, welche die Zusammenschaltung der Räume ermöglichen und somit Teambildungen unterstützen. Raumhohe Glaselemente in den Trennwänden der Büros und in den Flurwänden erlauben einerseits Durchblicke und gleichzeitig Tageslichteinfall zu den innenliegenden Flurzonen. Die so hergestellten Sichtbezüge fördern die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander.

Die Mittelzonen der beiden Geschosse fungieren als Kommunikations- und Gemeinschaftsbereiche und sind mit einem multifunktionalen Möbel ausgestattet, das einerseits als Sitzgelegenheit und gleichzeitig als Kopier- und Faxstation dient.

Die Kommunikationsbereiche sind über eine interne Treppe verbunden, die sich nach oben aus einem geschlossenen Treppenraum in einen Tageslichtdurchfluteten Bereich öffnet. Die Treppenbrüstung ist als Schrankelement ausgebildet und dient in diesem grosszügigen Aufenthaltsbereich bei Veranstaltungen als zentrale Bar und auch als Loungemöbel.

Die abgehängten Decken der Flurzonen sind mit farbig akzentuierten Lichtvouten ausgestattet. Die plastische Ausformung des Deckenhorizontes wird durch eine gezielte Lichtführung und Ausformulierung von Lichtboxen über der Treppe und den Mittelzonen abgerundet.

Das Farbkonzept beschränkt sich auf einen bewußt gewählten kräftigen dunkelroten Farbton aus, welcher einen erfrischenden Kontrast zu der ansonsten in Weiß gehaltenen Umgebung in Kombination mit dunkler Räuchereiche bildet.

Fotos: Tobias Wille