Zurück zum Profil
destilat

Penthouse S

Linz

Eine Bauaufgabe innerhalb einer komplexen architektonischen Struktur: Wo früher Tauben im Gebälk hockten, befindet sich nun ein luxoriöses Penthouse mit Blick auf die Altstadt von Linz. Hauptaugenmerk der zweigeschoßigen Dachmaisonette war die Anlegung von großzügigen Sichtachsen. Gezielte Durchblicke und Ausblicke bringen Weitläufigkeit in den Raum.
Ein Großteil der Wohnung ist in Weiß gehalten. Kombiniert wird die zurückhaltende Hülle mit hellen Erd- und Grautönen. Am Boden wurde Weißbetonestrich aufgebracht, die Wände im Sanitärbereich wurden grau gespachtelt und bieten eine haptische angenehme Oberfläche. Auf diese Weise wurde den Wünschen der Bauherren Folge geleistet: In ihren eigenen vier Wänden haben sie nun einen Ort der optischen Ruhe, wo sie vom stressigen Berufsalltag abschalten können. Die wenigen Farbimpulse kommen durch die Möbel.