Zurück zum Profil
destilat

Haus 3M

Linz

Das Haus 3M von destilat ist ein gesamtheitliches Konzept – von der Hülle bis zum Esstisch stammt alles aus einer Hand.
Am Linzer Pöstlingberg, umgeben von intakter Natur, hat destilat auf einem steil zur Donau hin abfallenden Randgrundstück das Haus 3M realisiert. Die Einzigartigkeit des Grundstücks, den nahen Waldrand und den grandiosen Ausblick über das Donautal entsprechend zu inszenieren, war wesentlicher Teil des Entwurfkonzeptes.
Der Baukörper ist der Topographie folgend in Halbgeschossen abgetreppt und fügt sich so gekonnt in das Gelände ein. Die versetzten Ebenen erzeugen unterschiedliche Raumhöhen, welche, unterstützt von ausgewählten Oberflächen, die Gemütlichkeit des Hauses prägen.
Bei der Möblierung wurden neben ausgewählten Designklassikern vor allem Entwürfe von destilat eingesetzt. Die Küche ist ein Eigenentwurf, der Esstisch „4 to the Floor“ von destilat wurde mit Tom Dixon Lampen kombiniert.
Das Ergebnis ist ein Haus von fühlbarer Homogenität und Klarheit.
Ausführender Architekt: DI Wolfgang Wimmer (www.architypen.at)