Zurück zum Profil
destilat

Apartment P1

Jahr der Fertigstellung
2017
Palma de Mallorca

Ein innenarchitektonisches Konzept für zwei Apartmenthäuser an der belebten Strandpromenade von Molinar in Palma de Mallorca gelegen, inklusive Patios mit Swimmingpools und Outdoorküchen sowie Dachterrassen mit Whirlpools.

Dieses Projekt wurde als Vorzeigeprojekt für einen ortsansässigen Immobilienentwickler geplant. Die Anforderung war, mit neuen Ideen und Denkansätzen, frischen Wind in die ähnlich anmutenden Planungen der ortsüblichen Apartmenthäuser zu bringen, um dem High-End Anspruch der potentiellen Kunden optimal gerecht zu werden.

Die zwei vom Grundriss nahezu identen Einheiten wurden für fiktive Kunden aus unterschiedlichen Zielgruppen entworfen. Während das Apartment P1 zeitgenössisch modern inspiriert ist und das Apartment P2 eine klassisch moderne Atmosphäre hat, zieht sich zeitlose Eleganz als Ästhetischer ‚roter Faden‘ durch beide Variationen.

Das zentrale Element der Planung ist in beiden Apartments die frei im Raum stehende Treppe. Diese Treppen sind der optische Mittelpunkt beider Häuser, mit Geländern aus vertikal angeordneten, bronzierten Rohren unterschiedlicher Durchmesser, die den Baukörper durchschneiden und somit die einzelnen Stockwerke formal miteinander verbinden.

Auch die Außenbereiche der beiden Projekte wurden in die Planung mit einbezogen. Die beiden Patios stellen aufgrund ihrer Größe für diesen Ort einen absoluten Glücksfall dar. Ihrer Gestaltung wurde große Bedeutung beigemessen, da sich aufgrund der klimatischen Verhältnisse das Leben in weiten Teilen in diese Freibereiche verlagert. Swimming Pools, Duschen, Outdoor-Kamine, Aufenthalts- und Diningbereiche machen die beiden Patios zum Mittelpunkt des sommerlichen Lebens auf der spanischen Mittelmeerinsel.