Zurück zum Profil
DIA - Dittel Architekten

Breuninger Kundenservice

Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Der neue Kundenservice des Fashion- und Lifestyle-Unternehmens Breuninger in Stuttgart vereint sämtliche  Kundenanliegen auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern. Die Philosophie des Unternehmens - exklusiver Service - wird in eine klare, funktionale Formensprache mit hochwertigen Materialien und sympathischen Details übersetzt.

„Herzlich Willkommen im Kundenservice“ steht in handgezeichneter Schreibschrift auf dem Eingangsportal im vierten Obergeschoss. Mit seinem in Logofräsung gemusterten weißen Rahmen und seiner Größe hebt sich das Tor von den Ladenflächen ab und führt direkt in den Kundenservice.
Klar ist nicht nur die farbliche Grundstimmung, die sich in hellem Boden und weißen Möbeln mit Eichenholz-Verkleidung zeigt, sondern auch das Leitsystem. Zur Linken steht der Empfang, rechts wird die Besucher-Lounge durch den Wechsel von hartem zu weichem Bodenmaterial im offenen Raum zoniert. Sattes CI-Orange in der Wandgestaltung wird durch die dezenten Grauabstufungen des Teppichs aufgefangen. Das Lounge-Mobiliar macht seine Bestimmung deutlich: Magazine und integrierte Tablets laden ein, in entspannter Atmosphäre  zu verweilen.

Zentral angeordnet ist der sieben Meter lange Click & Collect-Counter zur Abholung online bestellter Artikel. Das etablierte Click & Collect-System findet hier seine gehobene Ausführung: Die Umkleidekabinen im edlen CI-Schwarz mit roten Vorhängen und Lederbänken gleichen einer Suite. In übergroßer Ausführung bieten sie ausreichend Platz für die Anprobe in atmosphärischer Lichtstimmung. Zeitgleich wird das Smartphone bedarfsweise an einer USB-Schnittstelle aufgeladen. Neben persönlicher Beratung vor Ort steht ein sogenannter Social Mirror zur Verfügung. Vor diesem Flachbildschirm können alle Kunden Film- und Bildmaterial erstellen und direkt auf sozialen Netzwerken teilen oder per Mail verschicken.

Verglaste Fronten und eine offene Raumstruktur laden in die räumlich abgetrennten Bereiche der persönlichen Beratung ein. Individuell entwickelte Möbel mit unterschiedlichen Arbeitshöhen sind ergonomisch sinnvoll und funktional. Lose Teppiche mit Farbverlauf und Glanzgrad sorgen auch hier für eine kundenfreundliche Raumstimmung.

Zum Projekt: http://di-a.de/innenarchitektur-architektur/retail/breuninger-kundenservice/