Kontakt
Zürich
Dietrich Schwarz Architekten AG ETH/SIA
Seefeldstrasse 224
CH-8008 Zürich
+41 44 389 10 60
+41 44 389 10 79
[email protected]
www.schwarz-architekten.com
Profil
Vision Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen versteht sich nicht als neue Architektursprache. Vielmehr wird durch den optimalen Einsatz der Baumaterialien ein energieeffizientes Gebäude mit einer intelligenten Hülle und ausgewogener Haustechnik konzipiert; Konstruieren rückt wieder stärker ins Zentrum architektonischen Schaffens. Neue Materialien generieren eine neue Ästhetik.


Biographie

Dietrich Schwarz gründete nach dem Studium an der ETH Zürich 1992 sein Architekturbüro als einfache Gesellschaft. Von 1992 bis 2004 hatte es Sitz in Chur und Domat/Ems. 2002 wechselte es den Standort nach Zürich und wird als Aktiengesellschaft mit dem Namen Dietrich Schwarz Architekten AG, geführt.
Er gewann mit seinen Bauten viermal den Schweizer Solarpreis, 2007 den internationalen DETAIL-Preis und 2009 den Watt d’Or des Bundes Amtes für Energie. 2012 den Prix Lignum, Region Ost.

Seit 2001 war er an verschiedenen Hochschulen in der Lehre tätig, an der FH-München, an der Architekturakademie in Mendrisio. 2008 wurde er als ordentlichen Professor an die Universität Liechtenstein berufen, wo er den Master für «Sustainable Design» leitet.


Person

Dietrich Schwarz, Prof. Dipl. Arch. ETH/SIA
Verwaltungsrat und Geschäftsführer der Dietrich Schwarz Architekten AG
Verwaltungsrat der GlassX AG
Vorstandsmitglied MINERGIE

weiter lesen