Zurück zum Profil
Dietrich | Untertrifaller Architekten

Wood'Art - La Canopée

ZAC de la Cartoucherie
Aldo Amoretti
Aldo Amoretti
Ort
Toulouse
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Keramik
Architektenpreis
Pyramide Régionale Toulouse Occitanie 2019; Prix national Advibois 2017
Das Projekt Wood’Art befindet sich im Ökoquartier Cartoucherie und ist ein gemischt genutztes Projekt, an dem mehrere Auftraggeber:innen beteiligt sind. In einem elfgeschossigen Turm sind ein Hotel und Wohnungen untergebracht. Am Rande des öffentlichen Platzes gelegen und von der Straßenbahnachse gesäumt, fungiert er als Signalgebäude in dem neuen Viertel. Hinter dem Turm befinden sich zwei Wohnkomplexe, die auf einem Sockel mit Geschäften stehen und von der Straße durch Gärten abgeschirmt sind. Eine innere Fußgängerzone verbindet sie und nimmt in ihrer Aufweitung Cafés mit ihren Terrassen auf.

Die hügeligen Gärten, die vom Platz aus sichtbar sind, bieten den Bewohner:innen gemeinsame Begegnungsräume; sie bilden ein Reservat für biologische Vielfalt und wirken der Entstehung von Wärmeinseln entgegen. Das Gebäudeensemble besteht zu 76% aus Holz (5.300 m³). Das Material wird dort eingesetzt, wo es am sinnvollsten ist.

Ab dem Erdgeschoss wird, abgesehen von einem Betonkern für die Verkehrswege, der gesamte Oberbau in Fertigbauweise erstellt, wobei die Wohnungen und das Hotel aus vorgefertigten Elementen bestehen. Diese Lösung sorgt für weniger Abfall und schnellere Bauzeiten, was eine wesentliche Voraussetzung für das Bauen in dicht besiedelten Städten ist.

Terrakotta-Tafeln, die an die lokalen Farbtradition der „ville rose“ anknüpfen, bilden eine doppelte Fassadenhaut auf der Höhe der Laubengänge und der Verkehrswege des Turms, sowie vor den Loggien der Wohnungen.
Die visuelle Einheit der Architektur schafft eine symbolische Landmarke für das Viertel, während die Vielfalt der öffentlichen Räume, die Durchlässigkeit der Blöcke und die soziale und funktionale Mischung der Gebäude den Nutzer:innen ein lebendiges Umfeld garantieren.

Daten:

Auftraggeber:innen: ICADE, Patrimoine, Eklo, Gotham
Stadtentwicklung: Oppidéa, Toulouse
Architektur, Hauptauftragnehmer Entwurf: Dietrich | Untertrifaller, Paris
Lokaler Partner: Seuil architecture, Toulouse
Hauptauftragnehmer Umsetzung: Maître Cube, Pyrénées Charpentes

Daten: Wettbewerb 2017, Baubeginn 2019, Fertigstellung Ende 2022
Fläche: 13 565 m² BGF
Programm: 42 geförderte Wohnungen, 95 freifinanzierte Wohnungen, Hotel mit 100 Zimmern, Nahversorgung, öffentlicher Parkplatz
Umweltlabel: Thermisches Niveau E+C-Label, Niveau E3C2; Label „Bâtiment Durable Occitanie“, Silber; Label Biosource, Niveau 1 / Label BBCA / NF Habitat HQE / Projekt subventioniert durch die Region Occitanie im Rahmen des Nowatt

Partner :innen: Statik und Fassaden: Terrell, Toulouse / Holzbau: Maître Cube, Paris / Haustechnik: Soconer, Toulouse / Akustik: Gamba, Labège / Kosten: Sept, Muret Haute-Garonne / Landschaft: Idtec, Seysses