Zurück zum Profil
Dietz · Joppien · Hammerschmidt

BMW Niederlassung Frankfurt a.M.

Foto: Eibe Sönnecken
Foto: Eibe Sönnecken
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Metall
Die Konzeption des Neubaus gestaltet die  Zukunft der Hanauer Landstraße als urbaner Ort entscheidend mit. Daher ist die Leitidee des Entwurfes die Transformation der städtebaulichen Bedeutung eines »Boulevards«, einer Flaniermeile, in einem durch die Dynamik des Verkehrs geprägten Stadtraumes. Die über einhundert Meter lange hochtransparente Fassade unterstreicht dabei diese Dynamik des Stadtraums und die Wahrnehmung der Architektur sowie deren Funktion. Eine klare lineare Strukturierung des Baukörpers definiert daher  den Ausdruck des Gebäudes. Analog zu der kraftvollen neuen Raumflucht der Hanauer Landstraße als städtischer Boulevard entwickelt sich der sechsgeschossige Neubau der BMW AG und formt den angestrebten großstädtischen Charakter. BMW knüpft mit der Konzeption an die Tradition der ersten signifikanten Garagengebäude auf den »Grands Boulevards « von Paris, Berlin und Wien an und interpretiert diese neu.
Der zweigeschossige gläserne Showroom von BMW und Mini wird von einem viergeschossigen Baukörper überspannt, der als Parkfläche dient. Durch die Überlagerung der einzelnen Baukörper mit einer dramatischen stützenfreien Überkragung entsteht im Erdgeschoss eine räumlich gefasste elegante Eingangssituation. Diese kraftvolle Dimension des Baukörpers entwickelt sich mit Werkstätten und einer skulpturalen Auffahrtsspindel in die gesamte Tiefe des Grundstücks.
Ziel der  Konzeption der neuen BMW-Niederlassung ist es, einen angemessenen Rahmen für die Präsentation der Automobile sowie einem zeitlosen architektonischen Ausdruck zu schaffen. Nicht zuletzt soll zudem der städtische Kontext gestärkt werden.

Standort
Hanauer Landstraße, Frankfurt a. M.

Fertigstellung
2008/2015 (Umbau Mini)

Bauherr
BMW Bayerische Motorenwerke AG

Wettbewerb
1. Preis

Leistungsphasen
2-8 als Generalplaner

Fläche BGF
20.800 qm

Fotos
Eibe Sönnecken