Zurück zum Profil
Dietz · Joppien · Hammerschmidt

S-Bahn Station Taunusanlage

Ort
Frankfurt
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Jahr der Fertigstellung
2016
Durch eine in die Jahre gekommene, wenig einladende Gestaltung, Vandalismus, Verunreinigungen, unübersichtliche Stellen und ungenutzte Ecken wurde die S-Bahn Station Taunusanlage zunehmend als Angstraum wahrgenommen. Zielsetzung des Projektes war es daher ein Konzept für die Aufwertung und eine zeitgemäße Gestaltung des Verkehrsbauwerks zu erarbeiten, das heutigen Anforderungen bezüglich Nutzung, Funktionalität, Orientierung der Nutzer, Einbindung in die Stadt und nicht zuletzt Gestaltung von Raum und Licht gerecht wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Steigerung des Sicherheitsgefühls, sowie der Orientierung im Bauwerk gelegt. Daher basiert das Konzept auf 2 maßgeblichen Säulen:

_Die Adaption des Raumes an die Personenströme
_Verbesserung der Orientierung im Raum durch die Lichtgestaltung

Insofern wurden neue Raumgeometrien entwickelt. Ehemals ungenutzte Ecken bieten Platz für die Nachverdichtung mit Flächen gewerblicher oder kulturelle Nutzungen.
Das farbige Lichtkonzept mit langen LED-Lichtlinien in Decke und Handläufen unterstützt die Orientierung im Raum und führt den Nutzer von der Bahnsteigebene bis zu den Ausgängen ins Freie. Grünes Licht geleitet dabei zu den grünen Bereichen der Parkanlage, blaues Licht hingegen zu Stadt und den Bürotürmen.
Der Eingriff Taunusanlage ist Bestandteil einer Serie von geplanten bzw. bereits laufenden Modernisierungs- und Aufwertungsmaßnahmen für alle S-Bahnstationen im Stadtgebiet Frankfurt, für die die Gestaltungsprinzipien dieser Station als Grundlagen dienen.

Standort
S-Bahn Station Taunusanlage, Frankfurt a.M.

Fertigstellung
2016

Bauherr
Deutsche Bahn AG, Stadt Frankfurt a.M.

Leistungsphasen
3 - 9 als Generalplaner

Video
https://vimeo.com/195967144