Zurück zum Profil
DMSW Architekten

Young Cities, Teheran-Karaj Region, Iran

Energieeffiziente Infrastrukturen für die Metropolen der Zukunft
Ort
Hashtgerd New Town
Gebäudekategorie
Städtebau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Das Forschungsprogramm ‘Megacities of Tomorrow’ untersuchte die Einflussmöglichkeiten auf den Klimawandel durch innovative Energiekonzepte in rasant wachsenden Stadtregionen von Schwellen- und Entwicklungsländern. Ein Forscherteam der TU Berlin erarbeitete im Rahmen des Projektes ‘Young Cities’ Strategien für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung und -gestaltung an einem Fallbeispiel im Großraum Teheran.

Die New Town Hashtgerd, ca. 65 km nordwestlich von Teheran, wird einmal Wohnort für bis zu 600.000 Einwohner sein. Im bestehenden Masterplan wurde in Kooperation mit iranischen Partnern ein Pilotprojekt auf einem 35 ha großen Areal installiert. Die Planung folgt städtebaulichen Kriterien des Konzeptes von ‘low rise – high density’ und versucht im integrativen Ansatz soziokulturelle Einflüsse des iranischen Wohnens, der Ökologie, der Geologie (Erdbebengebiet) und der klimatischen Bedingungen zu vereinen und Strategien für energieeffiziente Siedlungsformen vor Ort aufzuzeigen. Ausgehend vom Archetyp des Hofhauses wurden verdichtete regional angepasste Wohnformen konzipiert.

Auftraggeber Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Bearbeitung 2005-2013
Leistungen Leitung Forschungsfeld ‘Urban Design and Architecture’