Zurück zum Profil
DÖMGES ARCHITEKTEN

Maxstraße Donaustauf

Ort
Donaustauf
Gebäudekategorie
Städtebau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2010
Architektenpreis
Ausgewähltes Projekt bei den Bayerischen ArchitekTouren 2010
Neugestaltung der ehemaligen Ortsdurchfahrt
Gestaltung Oberer Markt


Die Neugestaltung der Maxstraße und angrenzender Platz- und Straßenräume in Donaustauf, Landkreis Regensburg

Die umgestalteten Straßen- und Platzflächen befinden sich innerhalb eines denkmalgeschützten Ensembles  im historischen und wirtschaftlichen Zentrum des Ortskerns von Donaustauf, einer kleinen Marktgemeinde, ca. 10 km östlich des Oberzentrums Regensburg.
Mit dem Bau einer Umgehungsstraße für die Ortsdurchfahrt der Staatsstraße und der Schaffung ortskernnaher Stellplätze waren wichtige Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen geschaffen worden und im Jahr 2006 konnte nach intensiven Diskussionen im Marktgemeinderat und zahlreichen Gesprächen mit den Anliegern endlich mit der Umsetzung der Maßnahme in vier Bauabschnitten begonnen werden.
Grundlegendes Planungsziel war es, bei einer Wahrung der Verkehrs- und Erschließungsfunktion (Anlieferung der Läden, Buslinie im 20-Minutentakt) die Situation für Fußgänger in der Maxstraße und der Wörther Straße zu verbessern und die Aufenthaltsqualität insbesondere in den Bereichen des Oberen und Unteren Marktplatzes an beiden Enden der Maxstraße bei gleichzeitiger multifunktionaler Nutzbarkeit zu erhöhen.
Mit der Umgestaltung wurde hinsichtlich der Aufteilung des in der Maxstraße zur Verfügung stehenden knapp bemessenen Straßenraumes für alle Verkehrsteilnehmer ein tragbarer Kompromiss gefunden. Der nicht zu verlagernde Kraftfahrzeugverkehr wird nun orts- und situationsverträglich abgewickelt; gleichzeitig werden die öffentlichen Räume in vielfacher Hinsicht neu geprägt und belebt: Ein wichtiger Schritt wurde getan, um den Wirtschaftsstandort  Donaustauf zu stärken und die gestalterischen Stärken des von klassizistischer Bauweise geprägten Ortskerns für Bewohner und Besucher besser erlebbar zu machen.

HOAI Leistungsphasen 2-3
Baubegleitende Beratung
ca. 2 Mio. Euro Baukosten
seit 2006 in 4 Bauabschnitten

Ausgewähltes Projekt bei den Bayerischen ArchitekTouren 2010

Bilder: Dömges Architekten AG