Zurück zum Profil
DOHSE UND PARTNER ARCHITEKTEN

Zweifeldhalle Gymnasium Süderelbe

Neubau einer Zweifeld-Sporthalle auf dem Gelände des Gymnasiums Süderelbe
Foto: Dorfmüller | Klier
Foto: Dorfmüller | Klier
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Sport, Schwimmen, Wellness
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Vergabeverfahren mit nachgeschaltetem Wettbewerb: 09/2012 - 1.Rang
Das Gymnasium Süderelbe wurde um den Neubau einer Zweifeldsporthalle auf dem Gelände des Gymnasiums erweitert. Der Siegerentwurf gliedert sich zurückhaltend in die vorhandene kammartige Struktur auf dem Schulgelände ein und erzeugt im bestehenden Ensemble durch seine Eigenständigkeit neue Aufenthaltsqualitäten. Die Umkleide- und Gerätebereiche sind zweigeschossig organisiert und vermitteln gleichzeitig zwischen den unterschiedlichen Geländehöhen am Hang. Ein großzügiges Treppenauge schafft natürliche Belichtung auch in das Untergeschoss der halb eingegrabenen Sporthalle. Die Halle wird über Oberlichter und seitliche Profilbauglas-Lichtbänder gut und blendfrei belichtet und natürlich belüftet.

Für die Innenraumgestaltung wurden wertbeständige Materialien und anregende Farben verwendet. Die Fassadengestaltung nimmt mit Putz- und Tonelementen die Materialität und Farbigkeit der bestehenden Anlage auf, gibt aber dem Neubau durch Formate und Farbzuordnung eine eigene Identität. Mit dem Neubau der Zweifeldsporthalle wurde das Bewegungsangebot innen und außen erweitert. Tischtennisplatten und der Erhalt des Bolzplatzes wurden, neben der neuen Treppenanlage, zum Treffpunkt bei Sport und Spiel, auch außerhalb des Unterrichts. Die Zweifeldhalle ist für Sportvereine außerhalb des Schulbetriebes nutzbar.