Zurück zum Profil
dRei Architekten

Sanierung und Erweiterung Kita Kapellenbrink

Foto: Frank Aussieker
Foto: Frank Aussieker
Ort
Hannover
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Beton
2013  -  2014

...brauner Waldboden, grüne Blätter an den Bäumen..... Ein Haus im Wald. Innen hell, weiß, gleich einem unbeschriebenem Blatt Papier.

Dies als Konzept für die Fassaden- und Innengestaltung der Kindertagesstätte, die räumlich um eine zusätzliche Kindergartengruppe ergänzt wurde.

Die Sanierung umfasst Gebäudehülle und Gebäudeinneres, inkl. aller technischen Anlagen. Der neu zu schaffende Raum der zusätzlichen Kindergartengruppe wird durch Fortführung der bestehenden Form des Gebäudes in die vorhandene Geometrie integriert.

Der mittlere zweigeschossige Gebäudeteil, ehemals als Schlafempore genutzt wird freigestellt und nur noch als Empore und Technikbereich genutzt. Die dadurch entstandene volle Raumhöhe des Multifunktionsraumes und des Essbereichs behält seine Höhe und dient als neue Mitte der Kita. Multifunktion- und Essbereich wird durch die großzügige Deckenhöhe als neuer Mittelpunkt akzentuiert.

Projektdaten:
Sanierung und Erweiterung Kita Kapellenbrink
2013 – 2014
Bauherr > Landeshauptstadt Hannover
BGF > 865 qm
LPH  > 1-9 nach HOAI