Zurück zum Profil
dRei Architekten

Wiederinbetriebnahme als Versammlungsstätte Aula IGS Büssingweg

Foto: Frank Aussieker
Foto: Frank Aussieker
Ort
Hannover
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Beton
2011 - 2012

Mit der Wiederinbetriebnahme der Aula konnte die neue Gestaltung der Fassade im Inneren fortgeführt werden.
Das Planungsziel war die behutsame Integration der notwendigen Bauteile in die vorhandene Innenausstattung der Aula. Der Rückbau der Sitzmöglichkeiten pro Stuhlreihe war der aktuellen Schulbaurichtlinie geschuldet. Die neuen Brandschutztüren wurden in die vorhandene Gestaltung integriert und eine neue Entrauchung über die Fassadenfläche mit Hilfe von Lamellenfenstern organisiert.

Der Bauherr konnte, bedingt durch die feste Bestuhlung mit ansteigendem Gestühl, davon überzeugt werden, weitgehend wartungsfreie LED Beleuchtung einzubauen. Die notwendige Lichtstärke konnte über 24 große LED Panels realisiert werden.

Projektdaten:
Aula IGS Büssingweg
2011 – 2012
Bauherr > Landeshauptstadt Hannover
BGF > 1.700 qm
LPH  > 1-9 nach HOAI