Zurück zum Profil
dreibundarchitekten

Wohnen am Zipfelbach_Winnenden

Ort
Winnenden
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Green Dot Award 2011
Direktauftrag Hochbau nach gewonnenem Städtebaulichen Wettbewerb

Standort: Winnenden
Auftraggeber: Strenger Bauen und Wohnen
Baubeginn: 2007
Fertigstellung: 2008

Leitidee
Zentraler Gedanke für den neuen Wohn- und Gesundheitspark in Winnenden ist die enge Verflechtung sämtlicher Bereiche zur umgebenden Landschaft und die Verknüpfung mit den bestehenden Siedlungsstrukturen  und der Innenstadt.
Der einmalige Landschaftsraum, der entlang des Zipfelbachs bis in das Stadtgebiet hineinreicht, wird zu einem zusammenhängenden attraktiven Grün- und  Erholungsraum entwickelt. Der östlich des Zipfelbaches liegende Bereich mit psychiatrischer Abteilung, Schule und Sportflächen wird in das Gesamtkonzept integriert. Der Zipfelbach als zentrales Element erhält mehr Platz und wird sich zu einem naturnahen Bach entwickeln.

Wohnpark
Ausgehend von der Haupterschließung durch das “Tor zum Wohnpark” an der Waiblinger Straße werden drei Bebauungsfelder vorgeschlagen, die durch Grünräume miteinander verbunden sind. Diese als Wohnnachbarschaften entwickelten Felder sind eingebettet in den Landschaftsraum Zipfelbachtal. Wege aus der vorhandenen Siedlungsstruktur werden weitergeführt und so mit dem Zipfelbachtal und darüber hinaus mit der Innenstadt verbunden. Jedes Feld wird einem gemeinschaftlich nutzbarem Platz in der Mitte ausgestattet, an dem eine gemeinschaftliche Einrichtung (Haus oder Wohnung) vorgeschlagen wird.

Fotos: STRENGER Bauen und Wohnen