Zurück zum Profil
dreibundarchitekten

Umbau der Melanchthonkirche

Hannover Bult
Fotograf: Fabian Linden | Fotodesign
Fotograf: Fabian Linden | Fotodesign
Ort
Hannover
Gebäudekategorie
Kirchen, Klöster, Moscheen, Synagogen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
1.Preis Wettbewerb 2009
1.Preis KNAUF Award 2013
Umbau der Melanchthonkirche | Hannover

Eine Kirche aus den frühen sechziger Jahren, die bis heute nahezu unverändert selbstbewusst in der Mitte ihrer Gemeinde, etwas erhöht vom Straßenraum auf einem baumbestandenen Grundstück steht.
Aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen ist die Kirchengemeinde aufgefordert den gemeindeeigenen Gebäudebestand zu verkleinern.
Ziel ist die Unterbringung des Gemeindehauses in der vorhandenen Bausubstanz bei gleichzeitigem Erhalt der Kirchennutzung.

Ursprünglich vom Architekten Karl-Heinz Lorey von 1959 bis 1961 entworfen, war die Melanchtonkirche schon immer ein natürlicher Mittelpunkt ihrer Gemeinde. Etwas erhöht vom Straßenraum an der Mensching Straße steht das Gebäude mit der Grundform eines griechischen Kreuzes selbstbewusst auf einem baumbestandenen Grundstück.

Die Neuorganisation des Gemeindezentrums beschränkte sich dabei auf den Innenraum der Kirche, so dass auf zusätzliche Anbauten außerhalb der bestehenden Kubatur verzichtet werden konnte und sich der Baukörper den Gemeindemitgliedern weiterhin seiner gewohnten Form präsentiert.

Das neue Kirchenschiff orientiert sich nun vom West- zum Ostteil des Gebäudes, die Seitenschiffe im Norden und Süden wurden abgeteilt. Statt vormals rund 400 Sitzplätzen finden nun maximal rund 230 Besucher Platz. Im Nordteil befinden sich die Küche, sowie ein darüber liegende Gruppenraum.

Im Südteil liegen das Gemeindebüro und darüber das Amtszimmer des Pastors. Um hierfür mehr Platz zu schaffen, wurden die drei bestehenden, einzelnen Emporen entfernt und deutlich höher, sowie zusammenhängend neu eingezogen. Ein weiterer Gruppenraum befindet im Untergeschoss der Kirche, der nun großzügig natürlich belichtet werden kann. Dafür wurde an einer Gebäudeseite das Gelände zugunsten von Fenstern abgetragen, so dass Jugendkreise oder andere Angebote der Gemeinde hier nun attraktivere Bedingungen vorfinden.

Von außen prägt das Gebäude eine sandgelbe Klinkerfassade und ein grünes Kupferdach, die erhalten wurden. Als energetische Ertüchtigung kam daher eine mineralische Innendämmung zum Einsatz.  Der sensible Umgang mit der Substanz zeigt sich u.a. an der präzise gefertigten Deckenverschalung aus sibirischer Lärche. Diese wurde im Zuge der Dachdämmung demontiert, nummeriert und nach dem Einbau der Dämmung und Dampfsperre in leicht geänderter Form wieder eingebaut.

Auch bei der Schaffung neuer Lichtverhältnisse galt Respekt dem Vorhandenen. Die alten Buntglasfenster wurden durch moderne, transparente Fenster ersetzt. Ausgewählte Buntglasfenster erhielten ihren neuen Platz, in den beiden Windfängen, sowie eingefasst in eine filigrane Stahl-Rahmenkonstruktion, hinter dem erweiterten Westfenster. Zusätzlich wurde auch eine neue Dachöffnung eingebracht, die den Altar ins Licht rückt.

Der bestehende Bodenbelag aus Dielen und Schiefer wich einem neuen Boden aus Anröchter Dolomit, welcher schon im Altarbereich verbaut wurde.

Realisierungswettbewerb 2009 1.PREIS
Standort: Hannover Bult
Bauherr: Ev.-luth. Melanchthon-Kirchengemeinde
Baubeginn: Februar 2012
Fertigstellung: Mai 2013
BGF: 795m²