Zurück zum Profil
dreibundarchitekten

Gemeindezentrum St. Tönis

Fotograf: Fabian Linden | Fotodesign
Fotograf: Fabian Linden | Fotodesign
Ort
Tönisvorst
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
1.Preis Wettbewerb 2013
Gemeindezentrum St.Tönis | Tönisvorst

Kerngedanke des Entwurfes ist die Bildung eines Ensembles aus Gemeindehaus und Kirche um den erweiterten „zentralen Kommunikationsraum“ Kirchplatz. Ein zentraler Ort mit offenem, einladendem Charakter, der der städtebaulichen Körnung des Ortes entspricht, also maßstäblich bleibt und nicht mit der umgebenden Bausubstanz konkurriert. An Stelle der derzeitig versteckten Zugangssituation im rückwertigen Teil der Liegenschaft öffnet sich der Straßenraum nun merkbar zum Kirchplatz mit Gemeindehaus und Kirche. Das neue Gemeindehaus rückt an die Kirche heran und bildet so die östliche Platzkante. Die Kirche selbst flankiert die neue Situation und bleibt weiterhin prägender Baustein des neuen Ensembles.
Es entsteht eine funktionale Verzahnung zwischen Kirchplatz, dem neuen Gemeindesaal über das flexible nutzbare Foyer und der Kirche. Das Bindeglied bildet dabei der wettergeschützte Eingang. Durch den sowohl zum Saal, zur Kirche selbst, als auch zum Platz hin großzügig zu öffnenden Foyer Bereich ist eine größtmögliche Flexibilität in der Bespielbarkeit des großen und des kleinen Gemeindesaals gewährleistet
Die Fassade aus Sichtbetonfertigteilen ist wertig, pflegeleicht und fügt sich selbstverständlich in das Umfeld ein ohne mit dem Kirchenbau in Konkurrenz zu treten. Im kontrastreichen Zusammenspiel mit den verglasten Bereichen und den messingfarbenden Elementen im Fassaden- und Dachbereich unterstreicht sie gleichzeitig den modernen und einladenden Charakter des Ensembles.

Realisierungswettbewerb 2013 1.PREIS
Standort: Tönisvorst
Bauherr: Ev. Kirchengemeinde St. Tönis
Baubeginn: April 2014
Fertigstellung: März 2016
BGF: 665m²