Zurück zum Profil
dreigegeneinen

Ausstellung »Making Heimat. Germany, Arrival Country« im DAM

DAM - Deutsches Architekrurmuseum Frankfurt 04. März - 10. September 2017
ERÖFFNUNG: Fr, 3. März 2017, 19 Uhr


Ausgewähltes Projekt » MUF - Haus Märkisches Ufer« in der erweiterte Ausstellung des deutschen Beitrags zur 15.Architekturbiennale 2016

» Die Ausstellung „Making Heimat. Germany, Arrival Country“, die das DAM für den Deutschen Pavillon auf der 15. Internationalen Architekturausstellung
2016 — La Biennale di Venezia realisierte, wird mit aktualisierten und erweiterten Themenfeldern sowie der Dokumentation und Rezension des Deutschen Pavillons in Venedig auf zwei Geschossen im DAM präsentiert. Die Ausstellung reagiert darauf, dass im Jahr 2015 die deutschen Grenzen für knapp 900 000 Flüchtlinge offengehalten wurden und fordert dazu auf, über Deutschland als offenes Einwanderungsland nachzudenken. In enger Zusammenarbeit mit Doug Saunders wurden acht Thesen zur „Arrival City“ erarbeitet, die einen Perspektivwechsel auf Einwandererviertel anstreben.
Diese werden bisher meist als Problemviertel bezeichnet, bieten ihren Bewohnern und Neuankömmlingen aber die wichtigsten Voraussetzungen einer gelungenen Ankunft und Integration.

Bevor aus vielen der Flüchtlinge in Deutschland reguläre Einwanderer werden können, leben Tausende von ihnen noch in Not- und Gemeinschaftsuntekünften.
Die realisierten bzw. in Realisierung befindlichen Flüchtlingsbauten, welche seit März 2016 in der Online- Datenbank www.makingheimat.de gesammelt werden, erhalten im DAM ein eigenes Ausstellungsgeschoss. Alle eingereichten Projekte wurden auf den aktuellen Stand gebracht und nach Bundesländern sortiert.

Die Ausstellung zeigt 57 Flüchtlingsbauten. Sieben außergewöhnliche Lösungen werden anhand von Gesprächen vor Ort und aktuellen Fotografien näher beleuchtet. «

Unser Projekt » MUF – Haus Märkisches Ufer« ist eines dieser sieben Projekte.


www.dam-online.de

http://www.dreigegeneinen.eu/de/architektur/sonderbauten/item/143-haus-maerkisches-ufer