Zurück zum Profil
dreigegeneinen

PFO | Mehrfachbeauftragung westlicher Tiergarten Pforzheim

dreigegeneinen
dreigegeneinen
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Sich einbinden in bestehende Strukturen, bisher Dagewesenes sinnvoll ergänzen und neu denken - die Begegnung mit dem ehemaligen Kasernenareal und dem Quartier des Tiergartens bildet die Basis des Gestaltungskonzepts:
— das lebendige Areal des Tiergartens mit seiner organischen Geometrie symbiotisch weiter denken.
Die Körnung des östlichen Tiergartens wird mit den Einfamilienhäusern fortgeführt. Die Straße wird dafür adaptiert, ohne jedoch die gebaute Infrastruktur zu beeinträchtigen.
— Neue Nutzungen sollen sensibel in den Naturraum eingefügt werden. Im Norden zur Straße bilden punktförmige Geschosswohnungsbauten eine klare, aber durchlässige Kante und das neue Gesicht des Gebietes.
— Wir wollen wohnungsnahen, attraktiven Freiraum für Alle schaffen. Dies kommt im neuen, verbindenden Tiergartenpark zur Umsetzung.

TIERGARTENPARK - Er schlägt die Brücke zwischen der bisher wenig angebundenen Grünfläche oberhalb des Einkaufszentrums und dem im Westen angrenzenden Wald als Naherholungsgebiet.
Eine große, einladende, urbane Baum- und Wiesenfläche als Aufenthalts- und Verbindungsraum, durchlässig zu Quartier und Stadtteil.

KITA - Ein Pavillon inmitten des Parks, fußläufig erschlossen, grün umspült. Als Vermittler zwischen Landschaft und Wohnraum ist die Kindertagesstätte durch Fuß- und Radwege mit dem Quartier verknüpft und Teil des Parks.

EIN- UND ZWEIFAMILIENHÄUSER - Auf dem Plateau im Süden schließen sich Einfamilienhäuser behutsam an die bestehende Tiergartenbebauung an und führen diese logisch fort.

GESCHOSSWOHNUNGSBAU - Sechs beinahe quadratische Baukörper begrenzen das Areal nach Norden zur Straße. Die drei westlichen, sowie die zwei folgenden Baukörper stehen jeweils zusammengefasst auf einem Sockel, wobei der östliche Bau einen Solitär darstellt und als Hochpunkt, Eingangspfeiler und identitätsstiftendes Merkmal für das gesamte Gebiet fungieren soll.
Der Entwurf der Wohnbauten macht sich die Topographie des Nordhangs zunutze. Die Erschließung ist durchgesteckt, zusätzlich zum straßenseitigen Zugang werden die Wohnbauten von Süden gänzlich fußläufig erschlossen und öffnen sich zum Park hin mit Gemeinschaftsräumen, Balkonen und Terrassen.

Aufgabe: Städtebaulicher Entwurf zur Erweiterung des westlichen Tiergartens in Pforzheim. Mit Einfamilienhäusern, Geschosswohnungsbauten und einer KiTa
Projektart: Mehrfachbeauftragung
Bauherr: STADTBAU GmbH Pforzheim