Zurück zum Profil
Eller + Eller Architekten

Haus der Berliner Festspiele, Berlin

Gebäudekategorie
Theater, Opernhäuser, Konzertsäle, Kinos
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Beton
Das Haus, die ehemalige ‚Freie Volksbühne’ erbaut 1963 von Fritz Bornemann, ist einer der herausragenden Theaterbauten der Nachkriegsmoderne. Heutzutage reine Festspielstätte des Bundes für zeitgenössisches Theater, Musik, Tanz und Literatur wurde das Haus erstmalig umfassend saniert und modernisiert.

Der kubische, zweigeschossige Baukörper mit vorgelagertem eingeschossigen Eingangstrakt liegt eingebettet in einer parkähnlichen Umgebung. Die klare und reduzierte Architektur zeichnet sich durch ein feines Wechselspiel der Volumen und von offenen Glasflächen zu geschlossenen Waschbetonflächen aus. Der warmtönige, in Holz eingefasste Saal scheint nach außen durch.
Neben dem nahezu kompletten Austausch der Bühnen- und Haustechnik wurden vor allem der Zuschauersaal, die Kassenhalle sowie alle Foyerbereiche saniert und ertüchtigt. Da das Haus den Status eines Baudenkmals hat, wurden alle Maßnahmen in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege durchgeführt.

Fotos: Burkhard Peter, Heiko Rahnenführer