Zurück zur Startseite
Feddersen Architekten

Studentenwohnen (Studio House)

Wohnen am Mauerpark
Foto: Jan Bitter
Foto: Jan Bitter
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Putz
In Berlin-Prenzlauer Berg entsteht auf einem 3,5 ha großen Grundstück direkt am Mauerpark ein Ensemble von 5 Wohnquartieren, die von mehreren Architekturbüros gestaltet wurden. Feddersen Architekten planten dort drei Häuser: das „Studio House“ mit 193 Studentenapartments sowie zwei Häuser mit seniorenfreundlichen Mietwohnungen.

Die Studentenapartments sind ca. 21 qm groß, einige haben Sondergrößen bis zu 38 qm. Die Apartments im Erdgeschoss sind mit privaten Terrassen ausgestattet. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem eine große Wohnküche und eine gemeinschaftlich nutzbare Terrasse. Ein Coworking-Space für gemeinsames Lernen und ein Waschsalon zur Nutzung für die Bewohner des Hauses ergänzen das Angebot.

Nutzung
193 Studentenapartments
42 WE Seniorenwohnen
1 Gewerbeeinheit
Tiefgarage

Bauherr
Groth u-invest Elfte GmbH & Co. Gleimstrasse KG

BGF
Haus 1: 8.092 qm
Haus 2: 2.440 qm
Haus 4: 2.099 qm

Innenarchitektur
IAM, Verena Müller