Zurück zum Profil
Werkstadt Fischer Architekten

Eastsite XI

Foto: Adrian Schulz
Foto: Adrian Schulz
Ort
Mannheim
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Beton
Die Eastsite ist ein Geschäftsviertel in Mannheim, das Fischer Architekten seit 1999 städtebaulich und architektonisch prägen. Das Büro definierte für das Viertel eine übergeordnete Architektursprache und wählte mit dem Betonsandwichbau eine bewährte Bautechnik, ohne Vorhandenes zu reproduzieren. Mit dem Bürohaus Eastsite XI (Etengo-Campus) führten die Architekten die Sandwichbauweise auf eine neue Entwicklungsstufe.


Schöne neue Arbeitswelt

Die Gründer der Etengo AG haben aus ihrem Wissen um die Arbeitswelt von morgen ein Geschäftsmodell gemacht. Und folgerichtig entwarfen und bauten Fischer Architekten eine Unternehmensarchitektur, die mit jedem Quadratmeter für eines steht: eine neue Arbeitskultur.

Von Tech-Konzernen kennt man sie längst: Bürolandschaften, die an vieles erinnern, nur nicht an Arbeit. Mit dem Etengo-Campus verfolgte das Entwurfsteam ein ähnliches Konzept. Gemeinsam mit dem Interior-Designer Uli Odenwald schuf es ein Bürohaus, das auf allen Ebenen höchst unkonventionelle Orte für eine agile, dynamische Zusammenarbeit bietet.

Bereits die zweigeschossige Eingangshalle verdeutlicht das Prinzip: Sie ist Empfang und Lounge zugleich. Verglasungen zum Straßenraum, Galerien und geschickt gesetzte Öffnungen im ersten Obergeschoss erzeugen spannungsreiche Aus- und Durchblicke.
 

Klima für Kollektivarbeiter

Wie kann Architektur den Teamspirit beflügeln und unterstützen? Der Etengo-Campus gibt die Antwort darauf. Das Haus ist auf allen Ebenen: offen, durchlässig, transparent. Und es bietet die Umgebung für vielfältige Arbeitssituationen: in Gruppen arbeiten, Vieraugengespräche führen oder in großem Kreis konferieren.

Im Etengo-Campus findet man ebenso: Orte, an denen sich die Mitarbeiter ganz ungezwungen begegnen können. Exemplarisch dafür stehen die Kaffeebar, der Fun Room mit Kickern oder das Kaffeehaus im Stil der 1920er Jahre. Wer einen ruhigen Denkraum sucht, findet ihn gleichfalls im Haus: in der Bibliothek mit Leseraum, dem Stillarbeitsbereich mit Sofas oder dem japanischen Ruheraum.
 

Architektur als Statement

Querdenken, mit Konventionen brechen: Für die Etengo AG gehört das zum Selbstverständnis. Der Ansatz von Fischer Architekten war, ein Gebäude zu schaffen, das diese Werte nach außen sichtbar macht. So nutzte das Architekturbüro eine von ihm mitentwickelte, innovative Bautechnik, die eine singuläre Fassadengestaltung möglich machte. 

Der Etengo-Campus hat somit eine Vorreiterrolle und gehört zur ersten Generation von Bürohäusern, die in Sandwichbauweise mit Textilbeton umgesetzt wurden.


Fakten:

Eastsite XI - Etengo Campus, Mannheim
Neubau eines Bürogebäudes
Bauherr: B.A.U. GmbH & Co. KG
BGF: 6.000 m²
LPH: 1-9