Zurück zum Profil
Format Architektur

Gut in Widdersdorf

Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Mauerwerk
Gut in Widdersdorf bietet vielfältige Wohnformen: von der Geschoss- bis zur Maisonettewohnung – großer Hofgarten; Gemeinschaftsflächen für Kinderspiel und Geselligkeit. Angepasst an die Rheinischen Vierkanthöfe wird eine Architektur mit lichten Wohnungen, Loggien und Terrassen entstehen.
Durch die genossenschaftlichen Grundprinzipien ist das Wohnen in Genossenschaften nicht nur eine ansprechende Alternative zum Wohnen in der Mietwohnung, sondern auch zum Individualeigentum. Indem die Mitglieder gemeinsam mit den anderen Mitgliedern selbstbestimmtes Wohnen verwirklichen, leben sie als Miteigentümer im gemeinschaftlichen Eigentum und verschaffen sich insbesondere Mietern gegenüber einen dauerhaften Vorteil.

Mehr-Genarationenwohnen:
Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung kommt dieser Inhalt des Konzepts besonders gut bei künftigen Bewohnern an. Im Kölner Projekt Gut in Widdersdorf eG werden Jung und Alt, Familien mit und ohne Kinder, Alleinerziehende und Singles zusammen wohnen. Der Wunsch geht dahin, wie in einer Großfamilie, mit der notwendigen Privatsphäre und Individualität, aber auch der möglichen Nähe zusammenzuleben.