Zurück zum Profil
Fritsch+Tschaidse Architekten

Universität Erlangen-Nürnberg, Neubau für die Fakultäten Mathematik und Informatik

Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Im Rahmen des Programms „Bayern 2020“ wurde auf dem Südgelände der Universität ein Neubau für 12 Lehrstühle geschaffen, der die auf mehrere Standorte verteilten Fächer der Mathematik und Informatik zusammenführt. Zusätzlich wurden für beide Fachbereiche Hörsäle, Übungs- und Seminarräume sowie Bibliotheksflächen geschaffen.

Der Neubau setzt die auf dem Campus vorherrschende Gebäudestruktur fort. Er gliedert sich in 3 Bauteile: das Institut für Informatik im Südwesten, das Institut für Mathematik im Südosten und als Bindeglied den Hörsaalbereich mit gemeinsam genutzten Seminarräumen, der mit dem bestehenden Gebäude 119 ein „Hörsaalzentrum“ bildet, das auch die Durchführung von Kongressen und Symposien ermöglicht. Die Dreiteilung drückt sich auch in der Höhenstaffelung zwischen 2 und 5 Geschossen aus, wobei der 5-geschossige Gebäudeteil eine neue zweite Eingangssituation zum Gesamtcampus formuliert.

VOF-Verfahren 2008    Zuschlag
Bauherr        Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg
Kosten        36 Mio. €
BGF        17.823 m2
Realisierung        2009 - 2011