Zurück zum Profil
Hoskins Architects

Gesundheitszentrum in Partick, Glasgow

Ort
Glasgow
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
2005 Roses Design Awards - Best Public Building - Silver Medal 2005 Glasgow Institute of Architects - Design Award Winner
2005 Scottish Design Awards - Best Public Building Commendation
Ort: Glasgow, Scotland
Auftraggeber: NHS Primary Care Trust
Fläche: 3.030 qm (BGF)
Baukosten: 5,9 Mio. EUR
Bauzeit: 2003 – 2004 (Phase 1), 2007 – 2008 (Phase 2)

Gareth Hoskins Architects wurden 2002 mit dem Entwurf eines neuen kommunalen Gesundheitszentrums in Partick, Glasgow beauftragt. Ziel des Projektes war die Schaffung eines neuen (kleineren) Gebäudetypus für eine dezentralere Gesundheitsversorgung mit einladendem und nicht-institutionellen Ambiente, wie es dem neuen Image des Nationalen Britischen Gesundheitsdienstes (NHS) entspricht.

Die gläserne Fassade gibt den Blick auf eine offene Treppe in einem dreigeschossigen Luftraum frei, der im Herzen des Gebäudes alle Behandlungszimmer und die administrativen Bereiche miteinander verbindet. Die Behandlungszimmer befinden sich innerhalb der ‘hölzernen Box’ mit Fensteröffnung zur Rückseite des Gebäudes um die Intimsphäre der Patienten zu schützen.   

Der Kindergarten im hinteren Erdgeschoss ist ein eigenständig erschlossener Bereich, der sich von der Straße geschützt nach Süden zum etwas tiefer liegenden Garten hin öffnet. Die großzügige Verglasung ist durch ein weit hervorstehendes horizontal umlaufendes Vordach vor direkter Sonneneinstrahlung im Sommer geschützt und bietet zudem einen geschützten Spielbereich im Freien. Das Niveau des Innen- und Außenbereichs des Kindergartens ist in drei Stufen ausgeformt, was einerseits durch das Grundstückgefälle bedingt ist, aber gleichzeitig unterschiedliche Raumhöhen schafft, die mit den Altersstufen der Kindergartengruppen korrespondieren.

Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Roses Design Award 2005 Best Public Building und dem Glasgow Institute of Architects Award 2005. Es wurde weiterhin in die Auswahlliste für der RIAS Andrew Doolan Award 2005 Best Building in Scotland und die für den Scottish Design Award 2005 Best Public Building aufgenommen.