Zurück zum Profil
Georg Döring Architekten

MFH Düsseldorf-Oberkassel 2

Ort
Düsseldorf-Oberkassel
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Auf einem sehr beengtem, aber in sehr guter Lage sich befindenden innerstädtischem Grundstück sollte ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden.
Auf Grund der Disposition des schmalen Grundstücks wurde die Bürofläche im Erdgeschoß in das Untergeschoß als Duplex erweitert und die Wohnungen geschossgroß und mit exklusiver Ausstattung konzipiert. Dieser Umstand hatte auch zur Folge, dass die Wohnungen direkt über den Hausaufzug zu erschließen sind.
Das Gebäude beherbergt 5 Wohneinheiten. Die Dachgeschoßwohnung erstreckt sich über zwei Dachgeschosse als Maisonette.
Das Haus besitzt zudem eine sich über die gesamte Grundstückstiefe erstreckende Tiefgarage, die über einen Lichthof zudem Frischluft und natürliches Tageslicht erhält.
Besonderheit hierbei ist, dass am hinteren Ende des Baugrundstücks noch Platz für ein Einfamilienhaus gefunden worden ist. Dieses Einfamilienhaus ist in Split-Level-Bauweise errichtet, um eine höhere Flächenbilanz und einen großzügigen, zwei Geschosse hohen Wohnraum zu erhalten.
Das gesamte Gebäudeensemble wird über die Fassadenausbildung, bestehend aus Geschoss hohen Holzzargenfenstern und einem rostrotem Putz, zu einer Einheit verbunden. Der rostrote Putz zitiert hierbei die von roten Klinkerfassaden geprägte direkte Umgebung. Und auch die Fassade selbst durch ihren modern interpretierten Erker die gründerzeitliche Herkunft der selbigen. Das Einfamilienhaus im Innenhof jedoch ist absolut in moderner Architektursprache als einfacher Kubus mit einem Flachdach gehalten.