Zurück zum Profil
Georg Döring Architekten

EFH Düsseldorf-Ludenberg 1

Ort
Düsseldorf-Ludenberg
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Putz
Das am Stadtrand gelegene Baugrundstück sollte auf Grund seines Ausblickes auf einen großen Park und seiner eigenen Größe möglichst geringfügig bebaut werden.
Das errichtete Einfamilienhaus besitzt die sehr einfache Kubatur einer schmalen ‚Schachtel’, die sich fast über die gesamte Quer- bzw. Ost-/ Westrichtung des Südgrundstücks erstreckt.
Die zur Straße, nach Norden, gelegene Hausseite wird seitlich durch eine Sichtbetonmauer und einen separaten Sichtbetongaragenbau eingefasst und artikuliert somit einen gepflasterten Hof.
Der südliche Teil des Hausgartens  findet auf zwei Höhenebenen statt, da das Grundstück eine leichte Hanglage aufweist. Diese zwei Ebenen werden durch zwei unterschiedliche Nutzungen geprägt, einerseits als klassische kultivierte Rasenfläche und andererseits als Obstwiese.
Das Haus selbst bietet Platz für eine vierköpfige Familie. Sämtliche Räume gruppieren sich um eine das Haus stabilisierende in Sichtbeton gehaltene Wandscheibe, die über alle Geschosse reicht und gleichzeitig auch als Treppenwange fungiert.
Besonders ist zu erwähnen, dass der Kubus im Obergeschoss eine großzügige, in das Gebäude eingezogene Terrasse aufweist, um die sich der Elterntrakt erstreckt.