Zurück zum Profil
Georg Döring Architekten

EFH Duisburg

Ort
Duisburg
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Putz
Die Kubatur des Gebäudes wurde zur Optimierung seiner nutzbaren Fläche dem Verlauf der Grundstücksgrenzen entsprechend angepasst. Hieraus entwickelte sich ein sehr originärer Baukörper, dessen flaches und ungleich schenkeliges Satteldach diesen Eindruck noch unterstreicht.
Das Erdgeschoß besteht aus einem Raum, der Wohnen, Kochen und Essen ermöglicht.
Hinzu kommt, dass dieses Geschoß durch den abgesenkten Wohnbereich deutlich an Großzügigkeit gewinnt.
Um die grenzständige und geschlossene Südfassade zu kompensieren, wurde zum Garten eine über hohe Fensteranlage und nach Norden hin ein Oberlichtband eingebaut.
Im Obergeschoß befinden sich die Schlaf- und Kinderzimmer sowie ein Bad.
Auch dieses Geschoß weist durch seine Loggia eine Besonderheit auf, die den stark kubischen Charakter des Gebäudes unterstützt.
Das Gebäude besitzt eine einschalige Außenwand aus mit Perliten gefüllten Hohllochziegeln (gilt auch für die Innenwände) mit Holzfenstern.
Eine Geothermie-Heizung dient der Erwärmung der Fußbodenheizung und des Trinkwassers. Das anfallende Regenwasser wird im Garten versickert.