Zurück zum Profil
Georg Döring Architekten

EFH Neuss

Ort
Neuss
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Putz
Wunsch des Bauherrn für seinen Neubau eines Einfamilienhauses war die Tatsache, dass er und seine Familie im Obergeschoß wohnen und im Erdgeschoß mit ebenerdigem Zutritt in den großzügigen Garten schlafen mochten.
Um den Garten im Wohngeschoß zu kompensieren wurden zwei große Terrassen dort angeordnet, die mittels Freitreppen mit dem Garten verbunden sind. Somit ergab sich zwangsläufig eine sehr räumlich greifende Architektur, die selbstverständlich von einem Flachdach bekrönt wird.
Die Fassadenteile zur Straße hin sind meist geschlossen und zum Garten hin sehr offen gestaltet. Fassaden und Fensterprofilfarbe sind in der gleichen dunklen Anthrazit-farbe gehalten um somit alles in allem eine stark kubische, ja ‚Kubistische‘ Wirkung zu erzielen.
Die Herausforderung bestand vor allem darin eine sehr freie Grundrissgestaltung, auch in der Hinsicht seiner statischen Konstruktion, zu bändigen. Die Architektur auf den Punkt gebracht ist ein Spiel der Massen.