Zurück zum Profil
GERNER GERNER PLUS.

gerner°gerner plus gewinnen geladenen wettbewerb in deutschland ex aequo

News
06.12.2023
"weinzeit im schloss" - weinkompetenzzentrum brackenheim, baden-württemberg

Brackenheim, größte Weinbaugemeinde Württembergs und größte Rotwein-
gemeinde Deutschlands, hatte zwölf Büros aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Architektenwettbewerb Weinkompetenzzentrum geladen.

Es soll ein attraktives Ensemble im Herzen der Altstadt entstehen als vielfältiges kulturelles, gastronomisches und kommunikatives Zentrum für die gesamte Region. Noch in diesem Jahr soll mit dem Umbau begonnen werden, damit schon im Jahr 2012 die "WeinZeit im Schloss" im neuen Weinkompetenzzentrum mit Vinothek, Gastronomie und Freibereichen den Wein der Region Besuchern und Bürgern der Stadt präsentieren kann.

Der Entwurf von gerner°gerner plus fügt sich zurückhaltend ein und findet seinen Platz im wieder freigelegten Schlossgraben. Die frühere Geländegestaltung um das Schloss herum wird wieder spürbar. Garten und Freibereiche werden geöffnet und zum gemeinschaftlich nutzbaren Freiraum. Ein Kommunikationsplatz für den Ort entsteht.

Der einzige Berührungspunkt mit dem Schloss ist die unterirdische Anbindung an den Ausstellungsraum im ehemaligen Weinkeller des Schlosses, und zwar genau an der Stelle, wo einst ein unterirdischer Verbindungsgang den Schlosskeller mit dem Stadtarchiv verbunden hat.
Das Produkt - der Wein - steht immer im Mittelpunkt. Der gesamte Neubau bezieht sich auf den Wein, der hier die Hauptrolle spielt, alles andere bleibt zurück-
genommen, sensibel, fein nuanciert.
Die unterirdische Lage im alten Schlossgraben erinnert an die traditionelle Weinherstellung und -lagerung in Kellern, wie sie auch hier im Schloss und den umliegenden Häusern üblich war und dabei ganz zeitgemäß ist.

Das Konzept verbindet alle bestehenden Komponenten (Schloss mit Kleinkunst-
bühne, Theodor-Heuss-Haus, Stadt-Archiv und Weinkompetenzzentrum mit Ausstellung und umfassendem Gastronomieangebot) zu einem größeren Ganzen und betont gleichzeitig die Vielfalt der regionalen Kompetenzen, die diesen Ort zu etwas Besonderem machen.
Diese Landmark-Qualität ist ein sehr wichtiges Merkmal für Kommunikation und Vermarktung, um verstärkt die Identität, die Marke, eine durchgängige Gestaltung für das Weinkompetenzzentrum Brackenheim und die gesamte Region zu entwickeln.