Zurück zum Profil
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

3Cubes Bürogebäudekomplex im Büropark Caohejing, Shanghai, China

gmp Pressemitteilung I 04.08.2015

Fertigstellung
3Cubes Bürogebäudekomplex im Büropark Caohejing, Shanghai, China

Innovative parametrische Fassadenentwicklung / Starker Ensemble-Eindruck durch Fassaden- und Landschaftselemente

Im Büropark Caohejing im westlichen Stadtgebiet Shanghais wurden jetzt die von gmp entworfenen 3Cubes fertiggestellt. Der Bürogebäudekomplex mit Servicefunktionen in den Untergeschossen hat eine Bruttoge¬schossfläche von insgesamt 60.000m² und besteht aus drei kubischen Baukörpern in gestaffelten Höhen von 35m bis 60m.

Besonderen Wert hat der gmp-Entwurf auf den Charakter von Eleganz und Ensemble gelegt. Dabei hat insbe¬sondere der Umgang mit der Fassade eine wichtige Rolle gespielt, die auch in technischer Hinsicht eine Beson¬derheit darstellt.

Von strenger, klarer Eleganz sind die weißen Baukörper, die sich mit ihrer vertikal orientierten Fassade an die Umgebung angleichen, sich jedoch in ihrer Gesamtkomposition von dem sehr heterogenen städtebaulichen Umfeld abheben. Das Wechselspiel von Harmonie und Kontrast zeigt sich auch in der Gestaltung der Außenflä¬chen. Eine geschwungene, zu einem Hügel aufgewölbte Landschaft mit Grasflächen, Baumbestand und bogen¬förmigen Einschnitten bietet Zugänge zu den natürlich belichteten Untergeschossen. Sie umfließt die statischen Kuben in einer harmonischen, verbindenden Weise, während sie zugleich die kühle, strenge Eleganz der Baukör¬per betont und damit für Kontraste sorgt.

Zentrales Entwurfselement ist allerdings fraglos die Fassadengestaltung. Auch hier ist das Wechselspiel von Anpassung und Abweichung das elementare Gestaltungselement: Der kleinste Kubus weist die größten, über je zwei Geschosse führenden Öffnungen in der Fassade auf, während der größte Kubus seine Fassade durch kleinere, eingeschossige Öffnungen rastert. Und es ist gerade die daraus resultierende optische Irritation, die die Gesamtkomposition der Gebäude subtil unterstützt.

Die Fassade weist eine weitere Besonderheit auf: Breite und Winkel ihrer im Wechsel verglasten oder mit weißem Lochblech verkleideten Elemente wurden parametrisch ermittelt. So wurden Faktoren wie saisonaler Sonnenstand, Verschattung durch Nachbargebäude, Attraktivität des Ausblicks, Lage im Gebäude und Anforde¬rungen an Privatheit für ein Punkt-Raster im 3D-Modell an jeder Fassadenseite einzeln evaluiert und für jeden Fassadenpunkt in einen bestimmten Öffnungsgrad umgesetzt. Diese Technik erlaubt die Optimierung von Belichtung und Ausblick sowie sehr präzise Verschattungsoptionen. Sie sorgt außerdem für eine weitere ästhetische Stärke der 3Cubes – die vertikal in variierenden Winkeln gefalteten Fassaden ergeben je nach Standpunkt ein lebendig changierendes Bild. Abends wird dieser Effekt durch in die Fassade integrierte Beleuch¬tungselemente noch verstärkt: Alle Fassadenflächen werden zu Lichtinstallationswänden, die im Raster bespielt werden können.

Entwurf
Meinhard von Gerkan und Nikolaus Goetze mit Magdalene Weiss

Projektleitung
Sun Yajin

Mitarbeiter
Cai Lei, Chen Jingcheng, Saeed Granfar, Lin Yi, Katharina Schneider, Sun Yajin, Zhang Yan, Zhang Yang, Zhong Ming

Bauherr
Shanghai Caohejing Hi-Tech Park Development Corporation

BGF
oberirdisch 58.200 m²

BGF
unterirdisch 32.450 m²

BGF
gesamt 90.650 m²