Zurück zum Profil
Grellmann Kriebel Teichmann & Partner

Hotel Hof Engelgarten, Würzburg

GKT Architekten + Partner
GKT Architekten + Partner
Ort
Würzburg
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Antonio-Petrini-Preis
Das südlich des Konvents anschließende Gelände bis zur Klostermauer, lange Jahrhunderte als Gemüsegarten, dann bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts als Bolzplatz für das anliegende Jungenseminar Sankt Valentin genutzt, fristete die letzten Jahrzehnte als geteerter Parkplatz ein ödes Dasein.

Die schon in den 1990er Jahren untersuchte Idee der langfristigen Verpachtung dieser Fläche an das benachbarte Traditionshotel Rebstock wurde wieder aufgenommen und als große Chance für beidseitige und gemeinsame Zukunftssicherung genutzt.

Die Fassaden des Neubaus treten in Dialog mit der benachbarten Bebauung. Die Architektursprache, Materialität und Farbe wurden als zeitgenössischer Dialog mit der Renaissanceästhetik der Universitätskirche von Antonio Petrini und der Rhythmik der barocken Greisinghäuser entwickelt.
Die denkmalgeschützte Klostermauer bleibt unangetastet, die südliche, im Barock mit bossiertem Muschelkalk gestaltete, Portaldurchfahrt wird nun zum Zugang ins neue Gebäude.

Im Inneren bleibt die historische Klostermauer erlebbar und prägt zusammen mit dem holzverkleideten neuen Kernbau einen spannungsvollen Erlebnisraum.

Neues Leben in alten Mauern.

Das Projekt wurde mit dem Antonio-Petrini-Preis ausgezichnet.