Zurück zum Profil
gronych + dollega

International Architecture Award 2018

Wohnen und Arbeiten auf dem Hauserberg, Wetzlar
News
03.10.2018
AUSZEICHNUNG
International Architecture Award 2018
Das Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design sowie das European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies haben das Projekt „Wohnen und Arbeiten auf dem Hauserberg“ als Gewinner des International Architecture Award 2018 ausgewählt. Das Gebäude gehört zu den ca. 100 Projekten aus 31 Nationen die weltweit ausgezeichnet wurden.
 
Der International Architecture Award ist ein weltweit renommierter Architekturpreis der die beste internationale Architektur eines Jahres auszeichnet.
 
Ziel war es auf dem schmal geschnittenen Grundstück ein Geschosswohnungsbau mit hoher Gestalt und Raumqualität zu entwickeln. Durch die kraftvolle plastische Geometrien werden Innen- und Außenraum zusammengefasst. Der Innenraum  wird natürlich belichtet und belüftet. Es entstehen Räume mit hoher Aufenthaltsqualität.  Das Gebäude wurde als vorgefertigter moderner Holzständerbau realisiert. Das  Projekt wurde mit zahlreichen Preisen u.a. dem GREEN GOOD DESIGN 2017 oder den Iconic Awards 2015 ausgezeichnet. 
 
Die Preisverleihung des International Architecture Award 2018 fand am  28. September 2018 in Athen statt. Publiziert sind alle Preisträger in einer Sonderausgabe von  Global Design + Urbanism VIII. „Neue Internationale Architektur“.
 
Die prämierten Projekte werden in einer Wanderausstellung mit dem Titel „The City and the World“ in Europa zu sehen sein.