Zurück zum Profil
Haas Architekten

Forschungsstandort der FU Berlin

Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Am Forschungsstandort Albrecht-Thaer-Weg 6-8 der Freien Universität (Fachgebiet Angewandte Genetik, S1/S2-Labore) erfolgt eine modellhafte Umsetzung eines integrierten Energiekonzepts.
Der Standort Albrecht-Thaer-Weg 6-8 ist ein Flächendenkmal, das auch heute noch durch eine, vorrangig Forschungszwecken dienliche, landwirtschaftliche Nutzung geprägt ist. Diese Nutzung wurde an diesem Standort vor etwa 200 Jahren gegründet.
Die Sanierungsmaßnahme verteilt sich auf zwei bestehende Gebäude und angegliederte Gewächshäuser.
In den Gebäuden und Gewächshäusern des Standortes besteht hohes Energieeinsparpotential, das gleichzeitig mit Hochbau- als auch anlagentechnischen Optimierungsmaßnahmen erschlossen wird. Die Sanierung erfolgt bei laufendem Betrieb.

Standort Berlin - Dahlem
Bauherr Freie Universität Berlin
Architekten Haas Architekten BDA, Berlin
Bauleitung Haas Architekten BDA, Berlin
Haustechnik RM Consult, Berlin
Fertigstellung Sommer 2011
Baukosten 2,5 Mio. Euro (Finanzierung durch UEP-Mittel)