Zurück zum Profil
Haas Architekten

Historische Gewächshäuser Potsdam

Ort
Postdam
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Die Historischen Gewächshäuser bestehen aus einem Ensemble von 5 Gebäuden unterschiedlicher Funktionen und wurden von 1870 bis 1911 errichtet. Erhalten geblieben aus dem Ensemble sind Rosenhaus, Heizhaus, Treibhaus und ein Schornstein aus Backsteinmauerwerk.
Das Rosenhaus, Heizhaus, Treibhaus und der Schornstein wurden im Rahmen des Konjunkturpaketes II saniert bzw. rekonstruiert. Dabei wurde der Einhaltung des Denkmalschutzes besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Darüber hinaus fand ein enger Austausch mit den im Neuen Garten tätigen Gärtner statt, um den Historischen Gewächshäusern nach der Übergabe eine optimale Nutzung zuführen zu können und den heutigen Ansprüchen an Gewächshäuser gerecht zu werden.

Standort Neuer Garten - Potsdam
Bauherr Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Architekt und Generalplaner Haas Architekten BDA
Haustechnik Ing. Büro Große
Statik Ing. Büro Krämer
Fertigstellung Oktober 2011
Baukosten 445.000 Euro