Zurück zum Profil
hammeskrause architekten

DLR-Forum für Raumfahrtantriebe

Ort
Lampoldshausen
Gebäudekategorie
Technologie-, Wissenschaftsparks
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Glas
Ausstellungs- und Schulungsgebäude in  Lampoldshausen

Mit dem Neubau des DLR-Forums wird das Testzentrum des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums DLR am Standort Lampoldshausen weiter ausgebaut und der wissenschaftliche Austausch unter den Partnern der europäischen Raumfahrt gestärkt. Auf rund 2600 Quadratmetern schafft das Gebäude mit seiner Raumfahrt- und Technikausstellung, Konferenzräumen und Laboren optimale Bedingungen für die Schulung von jungen Wissenschaftlern und gewährt der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in das europäische Testzentrum.

Der Standort ist gekennzeichnet von seiner abgelegenen Lage - bisher verdeckte der dichte Wald die Gebäude und Prüfstände des DLR-Instituts für Raumfahrtantriebe. Dies ändert sich nun durch die offene Architektur des Neubaus, mit einer Geste des Willkommens öffnet sich das DLR-Institut nach außen. Dafür wird das beengende Gelände abgetragen und der Hang aufgeschnitten. Eine konkav gekrümmte, bis zu acht Meter hohe Glasfassade wird in die Schnittkante eingestellt. Mit dieser räumlich großzügigen und einladenden Geste entsteht ein Ort zum Ankommen und Verweilen.

Hinter der schaufensterartigen Glasfassade gruppieren sich um den zentralen Ausstellungsbereich offene Galerien, die Labore und die Veranstaltungsräume. Die Ausstellung zeigt über zwei Geschosse und auf geschwungenen Galerieebenen ungewöhnliche Exponate und Originalversuchsstücke aus 50 Jahren Faszination Raumfahrt. Für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses gibt es drei spezielle Labore für Schülergruppen, vier Seminar- und Konferenzräume und eine Werkstatt für Lehrlinge. Über tausend Schüler und Studenten lernen hier jedes Jahr in intensiven Programmen wie dem „DLR_School_Lab“ und dem „DLR_Campus“.

Der Neubau befindet sich an der Nahtstelle zwischen Öffentlichkeit und internem Institutsbetrieb. Die Sicherheitsvorkehrungen sind wegen der Triebwerkstests und Lagerung von Gefahrenstoffen notwendig. Künftig werden alle Besucher und auch die rund 220 Mitarbeiter den Standort über die Pforte im neuen DLR-Forum erreichen.

Die dem Hangverlauf folgende Form des Gebäudes fügt sich gleichermaßen in die örtliche Situation ein, wie sie auch auf die besonderen Funktionen des Gebäudes aufmerksam macht. So entwickelt sich das Gebäude aus der Kontextualität der Umgebung und der Aufgabe heraus und ist dadurch ortsverbunden und identitätsstiftend.