Zurück zum Profil
Hausmann Architektur

Neubau Heisenberg Gymnasium, Bruchsal

Ort
Karlsruhe
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Holz
Der Neubau für das Heisenberg Gymnasium wurde als U-förmiges Gebäude konzipiert, in dessen Mitte sich ein geschützter Schulhof befindet. Während der eingeschossige Schenkel mit eigener Bibliothek der Oberstufe vorbehalten ist, befinden sich im zweigeschossigen Trakt die Fachräume und die Verwaltung sowie im oberen Geschoss die Lernräume für die Unter- und Mittelstufe. In der Mitte zwischen den beiden Schenkeln ist, direkt am Haupteingang, ein flexibler Raum angeordnet, der als Pausenhalle, Mensa und Veranstaltungsbereich genutzt wird.

Grundlage für die Bearbeitung war das an der Fachhochschule Aachen von Prof. Frank Hausmann durchgeführte Forschungsprojekt „Das offene Klassenzimmer“. In Workshops mit Lehrern, Schülern und Eltern wurden die Anforderungen für die einzelnen Räume genau ermittelt. Die im Raumprogramm vorgesehenen Flächen konnten dadurch auf das Konzept der Schule hin überprüft und im Entwurf entsprechend konfiguriert werden. Ein zentrales Thema stellten auch die Erschließungsflächen dar, die so gestaltet sind, dass Funktionen aus den Unterrichtsbereichen dort aufgenommen werden können. Dies wurde von Anfang an im Brandschutzkonzept berücksichtigt. Generell wird über Glastüren eine hohe Transparenz im Gebäude erzielt, die das Miteinander fördert.

Fotos: Jörg Hempel, Aachen