Zurück zum Profil
Telluride Architektur

Center of Polymers for Life (CPL), Würzburg

Visualisierung © Architect: Telluride Architektur | Image: Imagina Visual Collaboration
Visualisierung © Architect: Telluride Architektur | Image: Imagina Visual Collaboration
Ort
Würzburg
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Metall
Auf dem Campus Hubland Süd der Julius-Maximilians-Universität Würzburg entsteht das Center of Polymers for Life (CPL). In dem Forschungszentrum wird die Verknüpfung von Polymerforschung mit den Bereichen Biofabrikation und Biomaterialforschung weiterentwickelt.

Unser gestalterisches Leitmotiv ist Innovation durch Kommunikation. Mit der „Wissenstreppe“ schaffen wir ein zentrales Element der Interaktion und kommunikativen Verbindung.

„Innovationen fördern durch offene, moderne Strukturen“

Die Wissenstreppe beginnt im Foyer und zieht sich über alle Etagen bis zum 3. Obergeschoss hinauf. Entlang der Treppe finden Hot-Desk-Zonen, Teeküchen, Bibliotheken, Lounge- und Workshopbereiche ihren Platz. Sie bieten Raum für kreativen Austausch und neue Ideen. Bürobereiche und Laborzonen sind an die Kommunikationsflächen angebunden.

Die Bürobereiche sind als offene Arbeitswelt gestaltet. Sie bieten neben größeren Projekttischen auch einzelne Rückzugs- und Konzentrationszonen in Form von Boxen, die für den jeweiligen Bedarf ausgebildet sind.

Die Fassade ist als hinterlüftete Vorhangfassade vorgesehen. In die tieferliegenden Sicken der Aluminiumpaneele werden gefaltete Deckleisten eingelegt. Diese Gestaltung greift die Optik des 3D-Drucks im Makrodesign wieder auf.
Das CPL wird im südlichen Teil des Campus in direkter Nachbarschaft zum Chemiezentrum errichtet.

Der viergeschossige Baukörper bildet eine klare städtebauliche Rahmung mit einem Vorplatz zwischen Bestand und Neubau.