Zurück zum Profil
heinlewischer

Städtisches Klinikum Brandenburg an der Havel

Ort
Brandenburg a.d.H.
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Das Städtische Klinikum Brandenburg besteht seit rund 100 Jahren und wurde sowohl im Inneren als auch äußerlich zu einem modernen Dienstleistungszentrum für Gesundheit umkonzeptioniert. Für den Standort sieht das Konzept einen Dialog zwischen denkmalgeschützten und neuen Gebäuden vor: eine gläserne Magistraleverbindet das Schmieden’sche H mit den Neubauten West und Ost. Im 1. Bauabschnitt wurde der Altbau um den Neubau West erweitert. Er beherbergt Untersuchungs- und Behandlungsräume sowie Pflegestationen.

Den Hubschrauberlandeplatz auf dem Marienberg verbindet eine neue Brücke mit dem Klinikum. Seit 2007 wird im 2. Bauabschnitt der Neubau Ost errichtet. Er beinhaltetdie Pflegeabteilung und das Versorgungszentrum. Das Haupthaus wird ab 2012 umgebaut. Den Operationssälen wird eine zentrale Service- und Arbeitszone vorgelagert, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Die Arbeitsplätze der Gruppen-und Bereichspflege hingegen wurden bettennah und dezentralisiert geplant zur optimalen Patientenversorgung.