Zurück zum Profil
Holzer Kobler Architekturen

Faszination Archäologie - Schätze aus St. Galler Boden

Dauerausstellung im Historischen und Völkerkunstmuseum St. Gallen, Schweiz, 2014

Mit der Neukonzeption der archäologischen Dauerausstellung im Historischen und Völkerkundemuseum wird der Kantonsarchäologie des Kantons St.Gallen eine wirkungsvolle Plattform geboten. Ein breites Spektrum an Objekten aus der sankt-gallischen Vergangenheit wird auf 400 qm publikumsnah präsentiert und das Forschungsfeld der Archäologie in seiner Vielfältigkeit vorgestellt.

Faszination Archäologie - Schätze aus St.Galler Boden“ formt den Spannungsbogen zwischen Fundstellen und Fundobjekten und ihrer Verortung in der Ur- und Frühgeschichte und fokussiert auf die Fragen: Wie und warum gelangten die Objekte in die Erde und warum kamen sie wieder zum Vorschein? Die Funde werden dabei im (prä-)historischen Kontext ihrer Entstehung, ihrem Gebrauch und ihrer Entsorgung erklärt. Die ausgestellten Objekte werden aber auch im Kontext ihrer Wiederentdeckung vorgestellt: Die archäologischen Exponate werden also im historischen und im wissenschaftlichen Kontext erklärt. Die „Laborbereiche“ in der Ausstellung laden zur interaktiven Teilnahme an der Forschung ein und sprechen verschiedene Altersgruppen und Interessen an.


Ziel der Ausstellungsgestaltung ist es, der neuen Dauerausstellung eine reduzierte, aber selbstbewusste Präsenz im markanten Altbau zu verleihen. Die neu konzipierten Elemente fügen sich harmonisch in die historischen Räume ein und setzen durch ihre Farbigkeit frische Akzente. Entlang einer speziell entwickelten Vitrine werden die Besucher durch die Ausstellung geleitet: Sie erstreckt sich über die gesamte Ausstellungslänge, wandelt sich überraschend zu einem Labortisch und dient gleichzeitig als Wissens- und Wegweiser durch die Archäologie. (In Zusammenarbeit mit Jonas Kissling, Archäologe)

www.hmsg.ch