Zurück zum Profil
HPP Architekten

eBay Pilotprojekt "The Inspiration Store"

Ort
Bremen
Jahr der Fertigstellung
2014
Von HPP geplanter Pop-Up-Store von MetroGroup, eBay und PayPal im Weserpark Bremen eröffnet. Das dreimonatige Pilotprojekt dient dazu, Erfahrungen über den über alle Kanäle vernetzten Handel zu sammeln.

Während manch großer Einzelhändler noch an seiner Online-Strategie feilt, geht Pionier eBay - zusammen mit der Metro Group und PayPal - bereits den umgekehrten Weg. „E-commerce goes stationary“ und „omni-channel retail“ lautet die Devise.
Im Bremer Einkaufszentrum Weserpark bietet „The Inspiration Store“ ein zukunftsorientiertes Einkaufserlebnis und verbindet die Vorteile von stationärem und mobilem Online-Handel.
Bei wechselnder Sortimentsgestaltung mit Leitthemen wie „Schönes Zuhause“ und „Geschenkideen zur Weihnachtszeit“ bietet der Store unterschiedlichste Waren, die sowohl direkt im Geschäft, als auch über Touchscreens im Laden, online via PC, Smartphone oder Tablet bei der Internetseite www.ebay.de/the-inspiration-store gekauft werden können. Elektronische Preisschilder, innovative Bezahlmöglichkeiten per PayPal QR-Shopping-App und die Möglichkeit der Lieferung der Waren nach Hause, lassen die Kunden von allen Vorteilen des digitalen und des stationären Handels gleichzeitig profitieren - stöbern, anfassen, informieren, vergleichen und kaufen in entspannter Atmosphäre.
„Online und offline“ sind auch die Leitthemen der HPP-Planung für den Pop-Up-Store. Die „digitale Cloud“ schwebt als Lichtinstallation über den Präsentationsmöbeln, beides wird von einer Lounge mit Bildschirmen eingefasst. Sitzmöglichkeiten und Tablets bieten parallel zur Warenwelt vor Ort die Möglichkeit zur Interaktion im Web. Die Systembauweise des kompletten Shops und das eigens entwickelte Möbelsystem ermöglichen die Präsentation unterschiedlichster Warengruppen auf variabler Verkaufsfläche und bieten eine hohe Ausstellungsflexibilität. Die in den Wänden und Möbeln integrierten Screens aber auch die Beleuchtung und die Beschallung des Shops können passgenau auf das Sortiment und die angebotene Themenwelt abgestimmt werden.
HPP-Gesellschafter Werner Sübai erläutert: „Unser Konzept schlägt eine Brücke zwischen Online- und Offline-Marktplatz. Der Pop-Up-Store bietet dank seiner Aufenthaltsqualität eine einzigartige Umgebung für ein neuartiges Einkaufserlebnis.“

Projektdaten
Projektname: The Inspiration Store
Bauherr: METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG
Standort: Bremen
Verkaufsfläche: 200 m²
Planungszeit: 03/14-08/14
Bauzeit: 09/14-10/14 (8 Wochen)
Architektur: HPP Architekten, Büro Düsseldorf
Partner: Werner Sübai
Projektteam: Volker Manthey, Marc Herschel, Kiyeon Kim, Christina Müller
Materialien: Boden - Multiplexplatten lackiert, Wände – Ausbau/ Rohbau Anstrich schwarz matt, Ausbau/ Möbel – MDF lackiert / Eiche